Brandserie bei Hamburg: Sechs Feuer in nur einer Nacht – Zeugen gesucht
Buxtehude –
Einsatz in der Nähe von Hamburg: Die Feuerwehr Buxtehude (Landkreis Stade) musste in der Nacht zu Sonnabend zu einem Brand an einem Restaurant ausrücken. Anwohner hatten den Notruf gewählt und Flammen gemeldet – nicht der einzige Einsatz in dieser Nacht.
Das beliebte Restaurant an der Straße Am Geesttor ist im Zuge der Corona-Verordnung geschlossen. Auf der verwaisten Terrasse stehen Tische und zusammengeklappte Stühle.
Feuer in Buxtehude: Feuerwehr löscht Terrassenmobiliar
Im Schutze der Dunkelheit hatte hier ein unbekannter Täter gegen 3 Uhr offenbar gezielt gezündelt. Im Anschluss flüchtete er in unbekannte Richtung – eine Polizei-Fahndung blieb erfolglos.
Das könnte Sie auch interessieren: Städte im Norden mit renommiertem Preis ausgezeichnet
Wie die MOPO erfuhr, brannten Teile des Terrassenmobiliars. Beim Eintreffen der Retter standen mehrere Strandkörbe in Flammen. Die Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen auf das Restaurant verhindern. Die Polizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.
Wenig später folgten weitere Einsätze. Gegen 4.40 Uhr wurde der Brand eines Carports in der Straße Hinter dem Zwinger gemeldet. Auch hier konnte die Feuerwehr Schlimmeres verhindern. Um 5 Uhr brannte ein Müllcontainer hinter einem Penny-Markt an der Poststraße.
Brandserie in Buxtehude: Sechs Feuer in einer Nacht
Kaum waren die Retter hier fertig, folgten die nächsten Brandeinsätze. Zunächst brannte eine Abdeckplane eines Motorrad in der Straße Sagekuhle. Wenig später brannten Container für Altpapier auf dem Gelände vom Marktkauf an der Gildestraße. Im Morgengrauen wurde dann noch der Brand eines Sonnenschirms an einem Café an der Bahnhofstraße entdeckt.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf den Brandstifter geben können. Tel. (04161) 647 115. (dg)