Ätzende Säure läuft auf Schiff aus – 21 Verletzte
Auf einem Containerschiff im Hafen von Bremerhaven ist am Montagabend eine ätzende Flüssigkeit ausgetreten. 21 Menschen sind dabei verletzt worden.
19 Hafenarbeiter und zwei Einsatzkräfte seien nach dem Auslaufen der Säure medizinisch versorgt und in Kliniken gebracht worden, teilte die Feuerwehr am Abend mit. Sie hatten über Atemwegsreizungen, Übelkeit und Erbrechen geklagt.
Bremerhaven: Valeriansäure tritt auf Schiff aus – Ursache unklar
Einige Patienten seien stationär aufgenommen worden, sagte ein Sprecher. Die Mehrheit sei leicht verletzt gewesen. Bei dem Stoff habe es sich um Valeriansäure gehandelt. „Die Säure hat einen ekelhaften, scharfen Geruch“, erklärte der Sprecher.
Das könnte Sie auch interessieren: Billstraße: Verletzte bei Prügelei in Lager – Polizei sucht Zeugen
Eine Gefährdung der Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Die Einsatzkräfte stellten die entsprechenden Container auf fahrbaren Wannen ab, wie es weiter hieß. Die Ursache für den Austritt der Säure war zunächst unklar und soll in den kommenden Tagen ermittelt werden. (dpa/mp)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.