Eisbär-Zwillinge untersucht: Mädchen oder Jungs? Jetzt steht es fest
Bremerhaven –
Neuigkeiten vom schneeweißen Nachwuchs im Zoo am Meer in Bremerhaven: Zwei neue Familienmitglieder brachte Eisbär-Dame Valeska vor rund zweieinhalb Monaten in ihrer Wurfhöhle zur Welt. Erst jetzt konnten Tierärzte die Babys untersuchen und bei der Gelegenheit auch das Geschlecht feststellen. Ergebnis: Es sind zwei Bärenmädchen!
Die Eisbär-Zwillinge aus dem Zoo am Meer in Bremerhaven sind Weibchen. Der Tierarzt habe die kleinen Raubtiere untersucht, teilte der Zoo am Dienstag mit. Demnach wiegt das größere Jungtier 11,4 Kilogramm, das kleinere und ruhigere Jungtier 10,3 Kilo. Namen haben die kleinen Eisbärchen, die Anfang Dezember im Zoo zur Welt kamen, noch nicht.
Eisbär-Mutter besorgt: Sie brüllt nach ihren Zwillingen
Um die Jungtiere zu untersuchen, lenkten die Zoo-Mitarbeiter das Muttertier Valeska ab, wie die Direktorin Heike Kück mitteilte. Während die Eisbärin fraß, schlossen sie Schiebetüren in der Anlage, um die Jungtiere von ihrer Mutter zu trennen. „Das fand Valeska natürlich gar nicht gut. Sie brüllte nach den Jungtieren und donnerte gegen die Schieber“, hieß es.
Das könnte Sie auch interessieren: Zoo Hannover – Dieses Eisbär-Baby lernt gerade laufen
Zwei Eisbärenpfleger und zwei Tierpflegerinnen holten die Jungtiere aus der Anlage. Danach untersuchte der Zootierarzt die kleinen Bärinnen, impfte sie und verabreichte ihnen die erste Wurmkur. Dem Zoo zufolge dauerte die Untersuchung rund zehn Minuten, danach wurden die Schieber wieder geöffnet – und die Bärenmama war mit ihren Zwillingstöchtern wieder vereint. (dpa/mp)