Gemeine Tat bei Hamburg: Einbrecher legen Brand in Friedhofskapelle
Stade –
Wie kann man sich an einem Ort der Trauer dermaßen aufführen? Gleich zwei Mal drangen Unbekannte binnen weniger Stunden in eine Friedhofskapelle in Stade ein. Beim ersten Mal durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Beim zweiten Mal legten sie Feuer.
Wie die Polizei mitteilte, wurde die Kapelle des Camper Friedhof in Stade am Wochenende Ziel von Einbrechern. Irgendwann in der Zeit zwischen vergangenem Freitag und Sonntagnachmittag sollen die Täter dort eingestiegen sein. Das Spurenfeld ließ vermuten, dass die Ganoven die Räume nach Wertsachen durchsucht hatten. Ob etwas entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest.
In der Nacht zu Montag wurde die Kapelle an der Harburger Straße erneut heimgesucht, mutmaßlich von denselben Tätern. Diesmal aber wollten sie nichts stehlen. Viel schlimmer: Sie setzten eine Tür und die Holzverkleidung in Brand. Glücklicherweise erlosch der Brand von selbst. Rauch und Ruß richteten aber einen Schaden von rund 30.000 Euro an.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen um Hinweise. Wer in der besagten Zeit Verdächtiges am Camper Friedhof bemerkt hat, wird gebeten sich unter Tel. 04141 102215 bei der Polizei in Stade zu melden.