• Foto: JOTO

Großbrand bei Hamburg: Ehemalige Schlachterei geht in Flammen auf

Zeven –

Der riesige Rauchpilz war kilometerweit zu sehen: In Zeven (Landkreis Rotenburg) ist am Dienstag eine ehemalige Großschlachterei in Flammen aufgegangen. Die Polizei warnte die Anwohner vor giftigem Qualm.

Gegen 16 Uhr stiegen erste Rauchwolken aus dem großen Gebäude am Tannenkamp auf. Dann schossen Flammen empor. Minuten später stand das Gebäude in Vollbrand. Diverse Feuerwehren aus Zeven und der Umgebung rückten an.

Ehemalige Schlachterei steht in Flammen – 100 Retter im Großeinsatz

In dem großen Komplex, der einer Lagerhalle ähnelt, wurde sehr viel Isolierung verbaut. Bis vor Kurzem war dort eine Großschlachterei untergebracht, in der auch Waren kühl gehalten werden mussten. Das rächte sich nun. Giftiger Qualm wurde bei dem Brand freigesetzt und breitete sich in einer riesigen Rauchwolke aus.

Die Polizei warnte die Bevölkerung. Mit Lautsprecherdurchsagen wurden die Menschen aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Feuerwehrsprecher Tim Gerhard geht davon aus, dass die Löscharbeiten bis in die Nachtstunden andauern werden. Über 100 Retter sind im Einsatz. Weitere Hintergründe waren zunächst unklar.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp