Dumm gelaufen: Taxifahrer entlarvt Einbrecher – und reagiert genial
Hannover –
Damit hat der Einbrecher wohl nicht gerechnet: Am Samstagmorgen ist ein Taxifahrer beim Polizeikommissariat Hannover-Lahe vorgefahren, um dort seinen Fahrgast abzusetzen. Der 56-Jährige lieferte dort den Täter, der seine Fahrt zuvor offenbar mit Diebesgut bezahlen wollte, samt Beute an die Polizei.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei stieg der Mann gegen 8 Uhr am Taxistand Goseriede nahe dem Steintor in ein wartendes Taxi. Der Fahrgast lotste den 56-Jährigen Fahrer in den Großmannweg und lud aus einem dort geparkten Pkw-Anhänger Gegenstände in den Kofferraum des Taxis. Auf der Weiterfahrt bot der 41-jährige Fahrgast aus einem Einbruch stammenden Alkohol oder Zigaretten als Bezahlung an.
Hannover: Taxifahrer fährt Einbrecher bei der Polizei vor
Der Taxifahrer fuhr daraufhin zum Polizeikommissariat, wo die Gegenstände im Kofferraum überprüft wurden. Tatsächlich konnte das Diebesgut einem Restaurant in der hannoverschen Knochenhauerstraße unmittelbar am Standort des Pkw-Anhängers zugeordnet werden. Dort ist in der Nacht von Freitag auf Samstag eingebrochen worden. Die Beamten beschlagnahmten daraufhin das Diebesgut und nahmen den Fahrgast fest.
Das könnte Sie auch interessieren: Mit Messer und Pistole: Männer-Duo überfällt Taxifahrer – und flüchtet
Gegen den 41-jährigen mutmaßlichen Täter ermittelt die Polizei nun wegen dem Einbruch in das Restaurant und wegen eines Betrugsdeliktes. Darüber hinaus prüfen die Beamten des Polizeikommissariats, ob der Mann für zwei weitere Einbruchstaten als Täter in Betracht kommt. Die Staatsanwaltschaft Hannover beantragte beim zuständigen Gericht den Erlass eines Haftbefehls. (mhö)