• Der am Dienstag in der Ostsee versackte Bagger ist am Mittwochnachmittag erfolgreich gehoben worden.
  • Foto: Stefan Tretropp

In der Ostsee : Mit riesigem Kran: Hier wird der versackte Bagger geborgen

Rostock –

Da ist er wieder! Der am Dienstag bei Küstenschutzarbeiten in der Ostsee vor Graal-Müritz versackte Bagger ist am Mittwochnachmittag gehoben worden.

Für das aufwendige Verfahren wurde am Vormittag eine große Arbeitsplattform – ein schwimmender Ponton – nach Graal-Müritz gebracht.

Auf dieser Plattform befindet sich ein riesiger Kran, der für die Bergung derartiger Lasten ausgelegt ist. Taucher begutachteten zunächst den Grund rund um den feststeckenden Bagger und befestigten im Anschluss mehrere Ketten am Havaristen.

Versunkener Bagger wieder an Land – Ölsperren eingeholt

Einige Passanten am Strand sahen bei dem Spektakel zu. Jörg Griese, Bürgervorsteher in Graal-Müritz, sagte, dass die gestern ausgelegten Ölsperren wieder eingeholt werden mussten, da der Wellengang zu hoch gewesen sei. Betriebsstoffe seien aber nicht ausgetreten, betonte Griese.

Das könnte Sie auch interessieren: Dumm gelaufen: Hier versinkt ein Bagger in der Ostsee

Um 12 Uhr begannen die Vorbereitungsarbeiten für die Bergung, das eigentliche, sehr vorsichtige Heben des Baggers um 14.30 Uhr. Die Aktion verlief störungsfrei.

Nach Havarie in der Ostsee: Bagger-Fahrer unverletzt

Im Rahmen von Küstenschutzarbeiten war am Dienstag der Bagger aufgrund des lockeren Untergrundes abgesackt und saß fest. Der Fahrer rettete sich unverletzt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp