• Das Pangea Festival findet in diesem Jahr als Modellprojekt mit 15.000 Besuchern statt. (Archivbild)
  • Foto: Niclas Ruehl/About You Pangea Festival

Mit 15.000 Besuchern: Dieses Festival im Norden darf stattfinden

Ribnitz-Damgarten –

Als erstes Festival deutschlandweit erhält das Pangea Festival in Ribnitz-Damgarten bei Rostock die offizielle Zusage zu einem empirisch begleiteten Pilotprojekt. Damit soll gezeigt werden, dass auch während einer Pandemie Großveranstaltungen in nahezu voller Größe möglich sind – vorausgesetzt, sie haben ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept. Insgesamt werden zwischen dem 19. und 22. August 15.000 Besucher erwartet.

„Ich begrüße das Modellprojekt und schätze die umfangreiche und konsequente Strategie. Gemeinsam mit den Veranstaltern wollen wir als Wirtschafts- und Gesundheitsministerium eine Blaupause für Veranstaltungen unter pandemischen Bedingungen in Mecklenburg-Vorpommern erarbeiten“, sagt Harry Glawe, stellvertretender Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Pangea Festival 2021 darf als Modellprojekt stattfinden

Die Durchführung wird von Experten, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales, dem Landkreis Vorpommern-Rügen sowie dem zuständigen Gesundheitsamt empirisch begleitet.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit Zehntausenden Besuchern: Riesen-Festival im Norden soll dieses Jahr stattfinden!

Seit acht Jahren findet auf dem alten Flughafen in Ribnitz-Damgarten das Pangea Festival statt, veranstaltet von der Eventagentur Supreme GmbH. „Es geht darum, Perspektiven zu schaffen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen“, sagt Supreme-Geschäftsführer Hans Jensen. Andere Veranstalter und Kultureinrichtungen sollen von dem Konzept profitieren, damit möglichst bald wieder Großveranstaltungen bundesweit stattfinden können. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp