Notruf aus Altenheim nahe Hamburg: Retter rücken zu ungewöhnlichem Einsatz aus
Itzehoe –
Als die Feuermeldung aus dem Seniorenheim in Itzehoe einlief, waren die Retter höchst sensibilisiert. Ein Notruf aus einem Altenheim, das bedeutet oftmals Menschenrettung. Doch als die Feuerwehrmänner am Einsatzort eintrafen, waren sie überrascht darüber, was gelöscht werden musste.
Die intere Brandmeldeanlage des Seniorenheims an der Straße „Langer Peter“ ist automatisch mit der Einsatzzentrale der Rettungsleitstelle verbunden. Dort lief der Feueralarm am Sonntagnachmittag auf.
Itzehoe: Feuerwehreinsatz in Seniorenheim
Sofort rückten die Itzehoer Feuerwehr und umliegende Freiwillige Wehren mit einem Großaufgebot an. Die Retter rechneten mit einem größeren Einsatz, bei dem vielleicht auch ältere und gehbehinderte Bewohner gerettet werden mussten. Deshalb fuhren vorsorglich auch mehrere Rettungswagen zum Einsatzort.
Dort angekommen, konnte der Einsatzleiter schnell Entwarnung geben. In einem der Zimmer des Seniorenheims hatte eine Windelpackung vor sich hin geschmort, der Qualm hatte den Alarm ausgelöst. Nach gut 30 Minuten konnten die Retter wieder abrücken.