• Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern hat den neuen Tourismus-Plan vorgestellt. (Symbolbild)
  • Foto: imago images/Andre Gschweng

Urlaub im Nordosten: Ab diesem Zeitpunkt kann man wieder an die Ostsee reisen

Nachdem Schleswig-Holstein und Niedersachsen bereits Öffnungsperspektiven für den Tourismus vorgestellt haben, hat Mecklenburg-Vorpommern jetzt nachgezogen und einen Tourismus-Plan vorgestellt.

Demnach soll der Tourismus am 7. Juni für Einwohner des Bundeslandes und am 14. Juni für Gäste aus anderen Bundesländern geöffnet werden.

Urlaub an der Ostsee: Buchen ist ab jetzt möglich

Ab sofort könne gebucht werden, sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Dienstagabend nach einer Sitzung des Kabinetts. Die Gastronomie darf bereits ab Pfingstsonntag, 23. Mai, wieder öffnen — innen und außen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hotel an der Ostsee kündigt Öffnung an — und wird überrannt

Vom 7. Juni an dürfen auch alle Zweitwohnungsbesitzer und Dauercamper wieder kommen. Zuletzt hatte die Landesregierung für Irritationen gesorgt, als sie seit 1. Mai nur vollständig geimpften Zweitwohnungsbesitzern und Tagestouristen die Einreise erlaubt hatte.

Urlaub an der Ostsee: Noch keine Regelung für den Tagestourismus

Für den Tagestourismus wurde am Dienstag noch keine neue Festlegung getroffen.

Der Druck auf die Landesregierung für rasche Öffnungen war an den vergangenen Tagen zunehmend gewachsen. Die drei Industrie- und Handeslkammern in Mecklenburg-Vorpommern hatten unmittelbar vor der Kabinettssitzung mitgeteilt, das Land laufe Gefahr, die Öffnung der Wirtschaft zu verschlafen. (dpa/aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp