Wegen Corona: Tui Cruises „Mein Schiff“ musste erste Kreuzfahrt schon wieder absagen
Schlechte Nachricht für alle Kreuzfahrt-Fans: Kaum erwacht die Branche wieder zum Leben, musste Tui Cruises die erste „Blaue Reise“ der „Mein Schiff 1″ bereits canceln. Der dreitägige Kurztrip auf die Ostsee sollte am 31. Juli ab Kiel starten – aber die Crew kommt nicht rechtzeitig an Bord.
„Aufgrund der weltweiten Reisebeschränkungen ist die Startmannschaft der „Mein Schiff 1″ noch nicht komplett an Bord“, heißt es in einem Statement von Tui Cruises: „Daher fährt die „Mein Schiff 1″ entgegen der ersten Planung ab dem 3. August 2020.“
Tui Cruises „Mein Schiff“ musste erste Kreuzfahrt absagen
Zu Beginn der Corona-Pandemie hatte Tui Cruises große Mühe, die Besatzungsmitglieder in ihre Heimatländer auszufliegen, weil viele Länder Einreiseverbote verhängten.
Tui Cruises „Mein Schiff“: Kreuzfahrten ohne Landgänge
„Blaue Reisen“ nennt der Kreuzfahrtriese das dreitägige „im Kreis fahren“ auf Nord- und Ostsee ohne Landgänge. Preis: ab 599 Euro pro Person.
Nach dem ins Wasser gefallenen ersten Trip soll die „Mein Schiff 1″ nun am 3. August eine „Blaue Reise“ ab Kiel starten und anschließend auf längere „Panoramafahrten“ nach Norwegen gehen. Auch auf diesen siebentägigen Reisen finden keine Landgänge statt.
Das Schwesterschiff „Mein Schiff 2″ legt am 24. Juli in Hamburg ab, zu einem dreitägigen Kurztrip auf die Nordsee – wegen der Abstandsregeln wie alle Kreuzfahrtriesen nur zu 60 Prozent ausgelastet und mit deutlich reduziertem Bordprogramm. (ste)