Der Entertainer aus Lurup
Mit Schnacks und Snacks: Kiosk-Charaktere im Porträt
„Elbgaustraße, bitte alle aussteigen“, tönt es aus den Lautsprechern, als ich an der gleichnamigen Station aus der S3 steige und mich auf den Weg zu Thomas Vietz mache, meinem heutigen Superdealer.
Zu jedem Heimspiel des HSV strömt aus diesem Bahnhof eine riesige Masse Fans zum Volksparkstadion. Aber auch werktags nutzen mehr als 30.000 Fahrgäste die Station. Schräg gegenüber liegt die Elbgaupassage, ein kleines Einkaufszentrum in Lurup für die tägliche Nahversorgung. Hier treffe ich Thomas im „Tabakshop Nord“.
Den Kaufmann hat er nach der Schule bei „Eisen Behncke“ in Schnelsen gemacht. „Bei uns gab es Schrauben, Nägel, Pütt und Pann, der Kunde konnte auch vier Schrauben kaufen, gelagert wurde alles in unzähligen Schubladen“, erzählt Thomas mit etwas Wehmut. 20 Jahre arbeitete er im Kiosk am Holsten-Bahnhof. „Dort habe ich perfekten Sprachunterricht für den Alltagsgebrauch von meinen Kunden bekommen, egal ob Griechisch, Türkisch oder Spanisch“, berichtet der 62-Jährige. 37 Jahre ist er in der Branche tätig, bespielt seit 2005 mittlerweile vier Geschäfte, die er liebevoll seine „Babys“ nennt. Sein Geschäftscredo formuliert er so: „Begrüßen, bedanken, herzlich verabschieden, diese wertschätzende Behandlung ist bei uns Standard.“
In dem Presse- und Tabakwarenfachgeschäft mit Lotto-Annahmestelle stehen zwei Kassen zur Verfügung, mehr als 1000 Zeitungen und Zeitschriften lachen den Kunden an, außerdem über 300 verschiedene Grußkarten. Die „süße Ecke“ fehlt genau so wenig wie Sammelkarten von Harry Potter bis zur „kleinen Prinzessin“. „Wir sind Nahversorger in Sachen Presse und Tabak, haben viele Stammkunden. Die Älteste ist 94, kommt einmal in der Woche zum Lotto-Spielen und Zeitungen-Kaufen vorbei. Natürlich spricht man miteinander, hört sich auch mal die Alltagssorgen an oder lacht einfach zusammen. Die Leute fühlen sich bei uns aufgehoben, und das liegt auch am Entertainment, mit dem wir jeden Tag unsere Kunden begeistern”, stellt Thomas mit einem Lächeln fest.
Werden Sie Hamburg-Kenner und MOPO-Superdealer!
Melden Sie sich beim MOPO-Superdealer-Newsletter an und genießen Sie die Vorteile:
Morgens alle News der Stadt direkt auf ihrem Smartphone: Sie erhalten jeden Morgen per Mail die News der Stadt. Vorteil: Über die aktuellen Themen bleiben Sie mit Ihren Kunden im Gespräch.
Werden Sie berühmt: Unser lieber Kollege Schimmy kommt bei Ihnen vorbei und portraitiert sie als MOPO-Händler der Woche inkl. Darstellung mit Bild und Text in der gedruckten MOPO und auf MOPO.de
P.S. Geben Sie diese Info an alle ihre Kollegen und Mitarbeiter weiter, damit diese sich auch anmelden können!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb@mopo.de.