Der Kiosk auf der großen Binnen-Insel
Mit Schnacks und Snacks: Kiosk-Charaktere im Porträt
Heute besuche ich Yasmin Gödecken, die auf der größten Binneninsel Europas, in Wilhelmsburg, einen Kiosk betreibt. Die neue Schanze, die Bronx, Industriegebiet oder Urlaubsoase, jeder hat eigene Bilder von diesem Stadtteil im Kopf, der auf jeden Fall eins ist: vielfältig, spannend und allemal für eine Entdeckungstour gut.
Von der 4,5 Kilometer langen Georg-Wilhelm-Straße, die von Nord nach Süd durch den ganzen Stadtteil verläuft, geht die Trettaustraße ab, eine reine Wohnstraße. In der Nummer 13 steht Yasmin schon seit 30 Jahren hinter dem Tresen. „Ich bin mit dem Kiosk groß geworden. Als meine Eltern ihn 1989 kauften, habe ich mit zwölf Jahren im Laden geholfen. Seit meine Eltern sich 2014 zur Ruhe setzten, führe ich das Geschäft“, erzählt die 46-Jährige. Die gebürtige Wilhelmsburgerin ist gegenüber aufgewachsen, hier zur Schule gegangen und hat danach eine Lehre als Einzelhandelskauffrau abgeschlossen, heute wohnt sie direkt neben dem Kiosk.
Nur 200 Meter entfernt beginnt der grüne Teil des Viertels, der Inselpark, Wilhelmsburgs neue Mitte. Tipp für Kanupaddler: In der „Willi Villa“ (www.willivilla.de) können Sie ein Kanu mieten und im Zickzack durch den Park paddeln, dabei spektakuläre Bauten der IBA anschauen. Durchqueren Sie dann den Kuckucksteich, der gerade mit seinen üppigen Teichrosen eine Augenweide ist, fahren Sie dann durch den Mahlbusen zum Kükenbrack, trinken Sie bei Yasmin einen Kaffee, um dann bis zum Ernst-August-Kanal zu gelangen.
Die 100 qm Verkaufsfläche verteilen sich auf zwei Räume, links ist der Kiosk, rechts ist die Post, und darauf ist Yasmin sehr stolz. „Die Post war während der Pandemie meine Rettung, sogar aus Kirchdorf, Moorwerder und Georgswerder kamen und kommen die Kunden zu mir. Und sie macht mir auch richtig Spaß, schon in meiner Kindheit habe ich gern mit der Kinderpost, den Stempeln und den Briefmarken gespielt“, stellt Yasmin fest. Backwaren, belegte Brötchen, auch im Catering, Kaffeespezialitäten, die verschiedensten Getränke, Weine, Süßigkeiten, Papierbedarf, Zeitungen, verschiedenste Gutscheine, Postkarten und Eis finden sich im Kioskbereich. Und wenn etwas mal nicht da ist, kommt bestimmt der Lieblingsspruch von Yasmin zum Einsatz: „Wir arbeiten dran.“
Werden Sie Hamburg-Kenner und MOPO-Superdealer!
Melden Sie sich beim MOPO-Superdealer-Newsletter an und genießen Sie die Vorteile:
Morgens alle News der Stadt direkt auf ihrem Smartphone: Sie erhalten jeden Morgen per Mail die News der Stadt. Vorteil: Über die aktuellen Themen bleiben Sie mit Ihren Kunden im Gespräch.
Werden Sie berühmt: Unser lieber Kollege Schimmy kommt bei Ihnen vorbei und portraitiert sie als MOPO-Händler der Woche inkl. Darstellung mit Bild und Text in der gedruckten MOPO und auf MOPO.de
P.S. Geben Sie diese Info an alle ihre Kollegen und Mitarbeiter weiter, damit diese sich auch anmelden können!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb@mopo.de.