• Foto: dpa

Corona: So viele Neuinfektionen wie noch nie!

Genf –

In Sachen Corona haben wir das Allerschlimmste überstanden? Von wegen! Die WHO meldet einen neuen Höchststand bei den Neuinfektionen. Innerhalb von 24 Stunden wurden mehr als eine Viertelmillion neuer Fälle weltweit gemeldet. Auch die Zahl der Toten ist noch einmal sprunghaft angestiegen. Kommt jetzt die zweite Welle ins Rollen?

Innerhalb von 24 Stunden wurden mehr als 284000 Fälle an die WHO in Genf gemeldet. Dazu kommt ein besorgniserregender Anstieg der Todeszahlen, 9700 Fälle sind innerhalb eines Tages hinzugekommen. Seit Ende April gab es keine vergleichbar hohen Zahlen mehr. Die meisten Neuinfektionen haben die USA und Brasilien mit jeweils mehr 67 000 Fällen verzeichnet. Auch Indien mit 50 000 und Südafrika mit 13000 sind schwer betroffen.

Auch in Deutschland höchster Corona-Stand seit Mai

Aber auch in Deutschland ist die Situation beunruhigend. Am Donnerstag wurden deutschlandweit 815 Neuinfektionen gemeldet, der höchste Wert seit Mitte Mai. Am Samstag lag die Zahl mit 781 Fällen noch immer sehr hoch. Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Hamburger Berhard-Nocht-Institut erklärt im „Spiegel online“-Interview, dass es derzeit keinen klaren Ausbruchs-Herd gäbe, die Neuinfektionen seien flächendeckend.

Das könnte Sie auch interessieren:Klima-Chaos: Jetzt wird Sibirien zur Hitzehölle

Die WHO äußerte sich besorgt über die neuen Infektionsherde in Europa. In einigen Ländern häuften sich die Fälle, nachdem regional die Abstandsregeln gelockert wurden. Seit Beginn der Pandemie Ende vergangenen Jahres meldete die WHO insgesamt 15,3 Millionen Infektionen weltweit, knapp 630.000 Menschen starben an dem Virus.

Kretschmer spricht bereits von zweiter Corona-Welle

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht bereits von einer zweiten Corona-Welle. Sie sei bereits da, sagte er der „Rheinischen Post“: „Wir haben jeden Tag neue Infektionsherde, aus denen sehr hohe Zahlen werden könnten.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp