• Influencer Jan Böhmermann will seine Heimatstadt Bremen in Sachen Influencer nach vorne bringen.
  • Foto: dpa

„Das neue Dubai!“: So will Böhmermann Influencer anlocken – ausgerechnet in diese Stadt

Bremen –

Bremen ist das neue Dubai! Satiriker Jan Böhmermann (39), der gebürtig aus der Weser-Stadt kommt, hat der wachsenden Influencer-Szene seine alte Heimat als Top-Destination und gute Alternative zu Dubai ans Herz gelegt – nun gibt es tausende Interessenten. Wenn das mal keine Heimatliebe ist…

Satire-König Böhmermann wurde in seinem Podcast „Fest und Flauschig“ mit Sänger und Entertainer Olli Schulz zuletzt nicht müde, über die Internet-Influencer-Szene in Dubai abzulästern. 

Böhmermann: Kritik an Influencer-Szene in Dubai

Und auch in seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“ hat er die Szene in Dubai sehr kritisch ins Visier genommen. Die Influencer bräuchten eine staatliche Lizenz, um dort überhaupt leben und „influencen“ zu können. Dafür müsse man sich unter anderem verpflichten, nicht kritisch über die Regierung zu berichten. Auch steuerliche Gründe zögen viele nach Dubai. 

Doch das Geschnacke im Podcast und im TV nimmt nun tatsächlich Formen an: Am Freitag hatte Böhmermann im „ZDF Magazin Royale“ nun dafür geworben, dass es in der Hansestadt, in Kooperation mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD), die Chance auf eine staatlich anerkannte Influencer-Lizenz gebe.

Internetseite „feelbremen“: „Bremen – das Dubai des Nordens“

Und das Angebot wird angenommen: Bis Montagnachmittag gingen mehr als 8000 Bewerbungen ein, wie das ZDF mitteilte. „Die Lizenzen werden an die 50 Bewerber vergeben, die Bremen am überzeugendsten repräsentieren“, so ein ZDF-Sprecher. Influencer sind in sozialen Netzwerken unterwegs und auf Basis von möglichst hohen Follower-Zahlen als Träger für Werbung und Vermarktung gefragt. Sie posten Fotos oder Videos von dem Ort – meist in mehreren sozialen Netzwerken. So sollen mehr und mehr Menschen angelockt werden. 

Über die Internetseite „feelbremen“ wird nun die Hansestadt beworben. „Bremen – das Dubai des Nordens! Die exklusive Shopping- und Lifestyledestination Bremen, Deutschlands kleinstes Emirat, ist ein multikultureller Stadtstaat – direkt am Meer gelegen, umgeben von einer lebensfeindlichen aber zauberhaften Wüstenlandschaft (Niedersachsen)“, heißt es dort mit einem Augenzwinkern. 

Bremen: Bürgermeister freut sich über Böhmermanns Aktion

Im Werbe-Video heißt es weiter: „In Bremen zahlst du zwar etwas mehr Steuern. Aber dafür darfst du: tanzen, fluchen, Werbung für Hexerei machen und queer sein as fuck“. Aufmerksamkeit, die Bürgermeister Bovenschulte gerne mitnimmt. Er sagte: „Ich bin natürlich froh, mit dem ZDF-Magazin-Royale einen so starken Partner für die offizielle Bremen-Influencer-Lizenz an meiner Seite zu haben.“

Das hier könnte Sie auch interessieren:Front gegen Frontex: Nach Böhmermann-Recherche: Pro Asyl fordert „Totalabriss“

Wer Influencer in Bremen wird, dem winken nicht nur ein kostenloses Tagesticket für die Bremer Straßenbahn AG und eine „frische Rostbratwurst“ – sondern eben auch eine von 50 limitierten staatlich anerkannten Influencer-Lizenzen. Wenn das mal kein verlockendes Angebot ist! (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp