Honor Blackman ist tot: Trauer um legendäres Bondgirl Pussy Galore
London –
Ihre Rolle – und vor allem ihr Name – waren 1964 Sensation und Skandal zugleich.
Als Honor Blackman in der Rolle der Privat-Pilotin Pussy Galore im 007-Klassiker „Goldfinger“ die Leinwand betrat, ging ein Raunen durchs Publikum. Nun trauern Familie, Freunde und Fans um das legendäre Bondgirl.
Die britische Schauspielerin Honor Blackman starb am Montag im Alter von 94 Jahren in Südengland, wie ihre Familie mitteilte.
„Sie starb friedlich und eines natürlichen Todes in ihrem Haus in Sussex, umgeben von ihrer Familie“, hieß es in einer Erklärung.
Rolle der Pussy Galore im James-Bond-Film „Goldfinger“
Blackman wurde durch ihre Rolle der Pussy Galore im James-Bond-Film „Goldfinger“ von 1964 weltberühmt. „Honor war nicht nur eine geliebte Mutter und Großmutter, sondern auch eine äußerst talentierte und erfolgreiche Schauspielerin“, schrieben ihre Adoptivkinder und Enkelkinder.
„Schönheit, Verstand und körperliche Fähigkeiten“ trafen auf „eine einzigartige Stimme und eine echte Arbeitsmoral“, hieß es weiter.
Honor Blackman wurde an Seite von Sean Connery zum Weltstar
An der Seite von Hauptdarsteller Sean Connery wurde Blackman in „Goldfinger“ – der legendäre Bond-Bösewicht wurde gespielt von Gert Fröbe – zu einem Weltstar.
Die Szene, in der sie die Annäherungsversuche des Geheimagenten mit einem gekonnten Kampfkunstgriff zurückweist und Bond in einer Scheune auf dem Stroh landet, ging in die Filmgeschichte ein.
Hier lesen Sie mehr: Sie verdrehte 007 in „Feuerball den Kopf: Bondgirl Claudine Auger gestorben
Blackman spielte auch in zahlreichen Theaterproduktionen mit, darunter in „My Fair Lady“ sowie „The Sound of Music“.
Zudem verkörperte sie in den 1960er Jahren die Rolle der Cathy Gale in der Kult-Serie „The Avengers“ („Mit Schirm, Charme und Melone“). (dpa/susa)