• Forscher:innen in einem Labor in Asien. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/XinHua | Ma Ping

Bericht der US-Geheimdienste: Corona-Ursprung unklar – Labor-Unfall bleibt möglich

Wo hat das Coronavirus seinen Ursprung? Eine eindeutige Antwort auf diese weltbewegende Frage gibt es immer noch nicht, die US-Geheimdienste sind sich nach mehrmonatiger Prüfung weiter uneinig darüber. Ob das Virus aus einem Labor stamme oder von einem Tier auf den Menschen übergesprungen sei, sei weiter offen, hieß es in einem am Freitag veröffentlichten Bericht.

Beides seien„plausible Hypothesen“. „Wir kommen zu dem Schluss, dass das Virus nicht als biologische Waffe entwickelt wurde“, hieß es weiter. Konsens gebe es auch darüber, dass die chinesischen Behörden vor dem ersten Ausbruch von Covid-19 keine Kenntnis von dem Virus gehabt hätten.

Coronavirus-Ursprung: Laborunfall weiterhin möglich

Mehrere Geheimdienste vermuten, dass das Coronavirus vom Tier auf den Menschen übertragen worden sei – allerdings mit niedriger Sicherheit. Ein Mitglied des Geheimdienstapparates sprach sich mit „moderatem Vertrauen“ dafür aus, dass der Ursprung des Virus mit einem Laborvorfall zusammenhängen könnte. Weitere Mitglieder der Geheimdienste hingegen konnten keine der beiden Theorien ausschließen.

Wenn keine weiteren Informationen zur Verfügung gestellt würden, sei eine genauere Schlussfolgerung nicht möglich, hieß es weiter in dem Papier. Dafür brauche man vor allem die Unterstützung Chinas. „Peking behindert jedoch weiterhin die globalen Ermittlungen, weigert sich, Informationen auszutauschen und beschuldigt andere Länder, darunter auch die Vereinigten Staaten.“

Joe Biden zu Suche nach Coronavirus-Ursprung: „Die Welt verdient Antworten“

US-Präsident Joe Biden hatte im Mai amerikanische Geheimdienste damit beauftragt, dem Ursprung der Corona-Pandemie auf den Grund zu gehen. Er hatte diese damals angewiesen, binnen 90 Tagen einen weiteren Bericht dazu vorzulegen. In einem ersten Bericht waren die Geheimdienste bereits zu unterschiedlichen Einschätzungen gekommen. „Die Welt verdient Antworten, und ich werde nicht ruhen, bis wir sie bekommen“, reagierte Biden auf den neuesten Bericht. Daher werde man China auch weiter dazu drängen, entsprechende Informationen bereitzustellen.

Das hier könnte Sie auch interessieren: „Wahrscheinliche Hypothese“: Stammt das Coronavirus doch aus dem Labor?

Seit langem kursieren unbelegte Mutmaßungen, das Coronavirus könne aus einem Labor in der chinesischen Stadt Wuhan stammen und womöglich durch einen Laborunfall freigesetzt worden seien. Die Chinesen haben derartige Vorwürfe bislang vehement zurückgewiesen. In Wuhan war das Coronavirus erstmals aufgetreten.(alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp