• Foto: dpa

Braunbär-Contest in Alaska: Wer hat den meisten Winterspeck?

Alaska –

Plüschiges, dichtes Fell, dunkle treue Augen und mittlerweile ordentlich Winterspeck: Die Braunbären in Alaska bereiten sich auf ihren Winterschlaf vor. Daraus macht der Katmai-Nationalpark die „Fat Bear Week“ – und sucht den dicksten Braunbären. Doch der Wettbewerb hat auch einen ersten Hintergrund.

Bereits zum sechsten Mal geht das Rennen an den Start, Fans können online den dicksten Bären küren. Der Gewinner wird am kommenden Dienstag verkündet. Als Basis dienen Vorher-Nachher-Fotos, die die dünnen abgemagerten Bären und ihre Verwandlung zu Fellkugeln zeigen.

Alaska: Braunbären finden immer weniger Lachs

Doch der Wettstreit hat auch einen ernsten Hintergrund: Er soll über das Ökosystem und den Lebensraum der rund 2200 Braunbären im Katmai-Nationalpark im nördlichsten US-Bundesstaat aufklären.Die Region verfügt über eines der größten Lachsvorkommen weltweit, dutzende Braunbären fressen sich zwischen Juni und Oktober in den Wasserfällen des Brooks-River ordentlich satt.

Das hier könnte Sie auch interessieren:Jäger muss anrücken: Hirsch verfängt sich in Fußballtor

Noch finden die Bären genug Futter – aufgrund der ungewöhnlichen Hitze seien die Lachszüge vergangenen Sommer aber erst viel später gekommen, mahnt eine Rangerin des Parks.  (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp