• Die zweite Covid-19-Infektion verläuft bei dem 25-Jährigen aus Nevada deutlich schwerer. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Doch nicht immun!: 25-Jähriger erkrankt zwei Mal an Covid-19 – ohne Vorerkrankungen

Washoe County –

Wer das Coronavirus überstanden hat gilt eigentlich als immun. Jetzt sorgt ein erst 25-Jähriger aus den USA für Wirbel bei Wissenschaftlern – er ist einer von bisher nur fünf Patienten weltweit, die sich ein zweites Mal infiziert haben. Und: Seine erneute Erkrankung verlief dramatisch, er musste beatmet werden. 

Bei dem jungen Mann aus Nevada sind keinerlei Immun- oder Vorerkrankungen bekannt, das geht aus einer Studie im Fachmagazin „The Lancet Infectious Diseases“ hervor.

Im April dieses Jahres wurde der 25-Jährige das erste Mal positiv auf das Coronavirus getestet. Nachdem er sich von dem eher leichten Krankheitsverlauf erholt hatte, waren die Ergebnisse zwei Mal negativ.

Im Juni allerdings bekam er wieder Symptome, er musste ins Krankenhaus – und wurde positiv getestet!Besorgniserregend: Die zweite Infektion verlief schwerer als die erste – er musste beatmet werden.

US-Studie: Patient infizierte sich mit verschiedenen Viren-Stämmen

Die genetischen Sequenzen der Viren zeigten, dass sich der 25-Jährige mit verschiedenen Sars-CoV-2-Stämmen infiziert hatte. Mark Pandori, einer der Hauptautoren der Studie merkte an: „Dies ist ein einzigartiger Befund!“

Das könnte Sie auch interessieren:Corona in den USA: Experte sicher: Normalität erst Ende nächsten Jahres!

Die Ergebnisse dieser Studie würden zeigen, dass eine vorherige Infektion nicht davor schützt, sich erneut anzustecken, so Pandori. Daher wird von den Forschern noch einmal dringend empfohlen weiterhin die Vorsichtsmaßnahmen, wie Maske tragen und Abstand halten, einzuhalten.

Laut den Forschern ist dies der fünfte bestätigte Fall weltweit. Zuvor hatte es bereits Fälle in Belgien, den Niederlanden, Hongkong und Ecuador gegeben. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp