Donald Trump im Golfer-Glück: Über diese Mitteilung lacht die Welt
Donald Trump hat den Golfball mit einem Schlag im Loch versenkt: Eine Nachricht, auf die alle gewartet haben. Oder etwa nicht? In der Welt des Ex-US-Präsidenten in jedem Fall ein Ereignis größerer Bedeutung – er verschickte eine offizielle Mitteilung, um von seiner sportlichen Glanzleistung zu berichten. Spott und Zweifel daran ließen nicht lange auf sich warten.
Hochoffiziell ließ der 75-Jährige am Montag eine Mitteilung verschicken: „Erklärung von Donald J. Trump, 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika“, steht als Titel unter einem vereinfachten Siegel der USA. Und dann beginnt er seine wichtige Nachricht – mit einem ordentlichen Spannungsbogen: „Viele Leute fragen danach, also sage ich es Ihnen gleich: Es ist zu 100 Prozent wahr.“
Ex-Präsident Donald Trump im Golfer-Glück
Und haut dann raus: „Während ich mit dem legendären Golfer Ernie Els, dem Gewinner von vier Majors und etwa 72 weiteren Turnieren auf der ganzen Welt, Gene Sauers, dem Gewinner der Senior U.S. Open, Ken Duke und Mike Goodes, beides hervorragende Tourspieler, golfte, gelang mir ein ,Hole-in-one‘.“ Zur Erklärung: Ein Hole-in-One bezeichnet im Golf das Spielen eines Golflochs mit nur einem Schlag – und gilt als das Größte, was einem Golfer, einer Golferin auf dem Rasen passieren kann. Trumps Sprecher Taylor Budowich twitterte ein Video, das den ehemaligen Präsidenten zeigt, wie er den Ball nach seinem Super-Schlag aus dem Lock holte.
Golf-Fan Trump erklärt stolz weiter: „Ich schlug ein 5er-Eisen. Der Ball segelte herrlich in den ziemlich starken Wind, mit einem Schnitt von etwa 5 Fuß. Er setzte zweimal auf und ging dann ins Loch. Klack. Die Tourspieler haben es vor mir bemerkt. Ihre Augen sind zwar etwas besser als meine, aber ihre Schläge waren es nicht – zumindest nicht an diesem Loch.“ Um die Bedeutung seines sportlichen Triumphs zu verdeutlichen, schreibt er weiter: „Jedenfalls wird viel darüber geredet, es ist ziemlich aufregend, und die Leute scheinen überall nach den Fakten zu fragen.“
Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.
Aber: Wer das Match auf dem Rasen am Ende gewonnen hat, will Trump nicht verraten und zeigt sich ganz genügsam: „Ich werde Ihnen nicht sagen, wer gewonnen hat. Ich bin ein sehr bescheidener Mensch. Wenn ich es Ihnen sagte, würden sie behaupten, ich hätte geprahlt – und ich mag keine Leute, die prahlen!“ Ist ja eh bekannt, dass Prahlen nicht so Trumps Ding ist.
Auf Twitter häufen sich bereits die ironischen Kommentare zu dem sportlichen Ereignis. Dort heißt es: „Das großartigste Statement aller Zeiten“ samt zahlreicher Lach-Emojis. Oder: „Passiert denn nichts anderes in der Welt?“
Das hier könnte Sie auch interessieren: Knallharte Abrechnung: Was Trumps Schwester über den US-Präsidenten sagt
Viele User:innen bezweifeln aber auch die Nachricht – und glauben Trump und seinem glorreichen Schlag kein bisschen und fordern ein Video des Schlages. Ein Kommentator schreibt Trumps Lieblingsspruch: „Fake News“. In Golfkreisen soll der Ex-Präsident übrigens dafür bekannt sein, zu mogeln und auf die Golf-Etikette zu pfeifen. (alp)