Matthias ist an Blutkrebs erkrank – die Musik seines Idols Udo Lindenberg spendet ihm Kraft.

Matthias ist an Blutkrebs erkrankt – die Musik seines Idols Udo Lindenberg spendet ihm Kraft. Foto: Privat.

Er sieht aus wie sein Idol: Udo-Lindenberg-Fan Matthias kämpft um sein Leben

Mit Hut und Sonnenbrille sieht er fast aus wie Udo. Matthias ist 63 Jahre alt, großer Lindenberg-Fan und an Blutkrebs erkrankt. Er ist auf die Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen, denn nur eine Knochenmarkspende kann sein Leben retten.

Es sind die Texte der Hamburger Ikone Udo Lindenberg, die Matthias Kraft bei seinem Kampf gegen den Krebs geben. „Stark wie Zwei, Ich geh‘ die Straße runter, Stark wie Zwei Egal, wohin ich geh“ sang Udo 2008. Kraft baucht Matthias jetzt auch, nachdem er vor drei Jahren die Schockdiagnose MDS bekam. MDS ist eine Erkrankung des Knochenmarks, bei der nicht genügend funktionsfähige Blutzellen produziert werden können.

Seit drei Jahren kämpft Matthias bereits gegen seine Krankheit

Seit der Diagnose muss der 63-Jährige alle acht Wochen sein Blut kontrollieren lassen. Im Dezember 2024 hieß es dann: Eine Stammzelltransplantation ist das Einzige, was Matthias Leben noch retten kann.

Eine Prognose, die dem Udo-Fan den Boden unter den Füßen wegriss. Arbeiten kann er nicht mehr, sein Alltag ist geprägt von ständigen Arztbesuchen. Matthias ist auf Hilfe angewiesen, auf Hilfe von außen.

Aufruf von Familie und Freunden: Registriert euch und spendet!

Die gemeinnützige Organisation Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hat jetzt dazu aufgerufen, für Matthias‘ Leben zu kämpfen und sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich bei der DKMS online ein Registrierungsset nach Hause schicken lassen.

Die Registrierung sei schnell und einfach, erklärt die DKMS in ihrer Mitteilung: „Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einwilligungserklärung kann jede:r nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.“

Das könnte Sie auch interessieren: „Ein krasser Typ“: Der Kiez trauert um Käpt’n Angelo

21 Menschen haben sich bereits für Matthias registriert (Stand: 26. März). Er will den Krebs ein für alle Mal besiegen. Seine Bandkollegen und die Udo-Lindenberg-Gemeinde stehen hinter ihm. Matthias‘ größter Wunsch für die Zukunft: die Musiklegende persönlich zu treffen. (mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test