Bewohner eines Seniorenheimes werden ausserhalb der Einrichtung medizinisch versorgt.
  • In der Seniorenresidenz im niederrheinischen Bedburg-Hau sind bei dem Brand mehrere Menschen gestorben.
  • Foto: dpa/Christoph Reichwein

Feuer-Drama in Seniorenheim: mehrere Tote und Verletzte

In einem Seniorenheim im niederrheinischen Bedburg-Hau sind bei einem Feuer vier Menschen gestorben. Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte, brach der Brand in der Nacht aus.

Nach ersten Angaben seien vier Menschen gestorben, einer schwebe in Lebensgefahr, ein Feuerwehrmann und ein Polizist wurden schwer verletzt, 15 weitere Menschen wurden leicht verletzt. Die Seniorenresidenz mit 46 Bewohnerinnen und Bewohnern musste evakuiert werden, hieß es. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

Beim Eintreffen der Feuerwehr gegen 5 Uhr sei die Situation dramatisch gewesen, meldete der WDR unter Berufung auf einen Feuerwehrsprecher. Feuerwehrleute hätten Fenster einschlagen müssen, um Heimbewohner zu retten.

Feuerwehr konnte Teile des Gebäudes nicht mehr betreten

Den WDR-Informationen zufolge hatte sich das Feuer schon so weit ausgedehnt, dass die Feuerwehrleute Teilbereiche des zweigeschossigen Gebäudes nicht mehr betreten konnten.

Bedburg-Hau liegt am unteren Niederrhein im Kreis Kleve (Nordrhein-Westfalen) – nah an der Grenze zu den Niederlanden. Die Gemeinde hat gut 13.000 Einwohner.

Brände in Pflegeheimen haben oft tragische Folgen. So starben drei Menschen, als es im Januar 2013 zu einem Brand in einem Pflegeheim für psychisch Erkrankte in Reutlingen (Baden-Württemberg) kam – sie hatten Rauchvergiftungen erlitten. Zwölf weitere Menschen wurden verletzt. Die Ursache des Feuers: Eine psychisch kranke Frau hatte ihr Bettzeug angezündet.

Das könnte Sie auch interessieren: Feuerwehr rettet übergewichtige Frau mit Kran aus Hamburger Wohnung

Einen Brand mit drei Toten gab es im September 2022 in einem Altenheim in Wardenburg bei Oldenburg (Niedersachsen). Zehn weitere Senioren wurden verletzt. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp