• Ausnahme: Janette Howard darf ihren Mann, Ex-Regierungschef John Howard, in den Club begleiten.
  • Foto: imago images / AAP

Frauen unerwünscht: Empörung über „Gentlemen’s Club“

Einflussreicher Geschäftsmann, Richter am obersten Gerichtshof oder sogar Ex-Premierminister: Im elitären Australian Club gibt sich die männliche Oberschicht die Klinke in die Hand. Nun stimmte der über 170 Jahre alte Gentlemen’s Club dagegen, künftig Frauen Zutritt zu gewähren – und löste Proteste aus.

Rund 693 Mitgliederstimmen wurden vergangene Woche zu der Frage abgegeben, ob künftig auch Frauen Mitglied im Australian Club – dem ältesten Gentleman’s Club der südlichen Hemisphäre – werden können. Unter anderem berichteten der „Sydney Morning Herald“ und der „Tagesspiegel“ über die Abstimmung. Bisher dürfen Frauen den Club zwar betreten – jedoch nur in Begleitung eines männlichen Mitglieds.

Daran wird sich in dem Club, in dem Verschwiegenheit zum obersten Gebot zählt, auch nichts ändern – die einflussreichen Herren wollen unter sich bleiben, hinter verschlossenen Türen Geschäfte machen und über Politik plauschen: 62 Prozent stimmten gegen die Zulassung weiblicher Mitglieder und nur 37 Prozent dafür. Ein Prozent enthielt sich. Zuvor hatte eine kleinere Gruppe von Club-Mitgliedern den Wandel auf den Tisch gebracht.

Harte Kritik am australischen „Gentlemen’s Club“

Diese Entscheidung wird in Australien – vor allem in den sozialen Netzwerken – heiß diskutiert.  Dort ist unter anderem von einem „traurigen Tag für Australien“ die Rede, von Macho-Gehabe und Sexismus.

Daisy Turnbull, deren Vater Club-Mitglied und Ex-Premierminister Malcolm Turnbull ist, meint, der Club stelle sich damit auf die „falsche Seite der Geschichte“. Mit einem Seitenhieb auf ihren Vater sagt sie weiter: „Ich würde es hassen, Mitglied zu sein und meinen Töchtern erklären zu müssen, warum nur ihre Brüder gut genug sind, Mitglied des Clubs zu werden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Wje konnte das passieren? Betrunkener landet in fremder Küche – und zieht sich aus!

Während andere Gentlemen’s Clubs bereits seit Beginn des 21. Jahrhunderts für Frauen aufnehmen, hält der Australian Club an der Regelung aus dem Gründungsjahr 1838 fest. Aber: Nicht einmal die Mitglieder selbst unterstützen diese Entscheidung unisono: Der Geschäftsmann Geoff Cousins trat deshalb nun aus.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp