• Die Rettungskräfte mussten die Wohnung des 71-Jährigen aufbrechen und ihm heraushelfen.
  • Foto: dpa

Gefährlich: Mund-Nasenschutz fängt Feuer – Mann in Lebensgefahr

Karlsruhe –

In Baden-Württemberg ist es zu einem gefährlichen Zwischenfall mit einem Mund-Nasen-Schutz gekommen. Ein 71-Jähriger geriet dabei in Lebensgefahr und musste mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe in einer Pressemitteilung erklärte, wollte der Mann seinen Mund-Nasen-Schutz nach bisherigen Erkenntnissen am Mittwochabend in einem Topf in seiner Küche auskochen, um ihn zu desinfizieren.

Baden-Württemberg: Mund-Nasen-Schutz eines 71-Jährigen fängt Feuer

„Allerdings schlief er währenddessen auf der Couch ein. Nachdem das Wasser im Topf schließlich verdampft war, fing die Maske Feuer, und es kam zu erheblicher Rauchentwicklung“, hieß es von der Polizei.

Kurz vor Mitternacht hätten die Nachbarn, die von den Rauchmeldern alarmiert wurden, die Rettungskräfte verständigt. Diese hätten die Wohnung des Mannes aufbrechen und ihm nach draußen helfen müssen, so das Polizeipräsidium Karlsruhe. Er kam mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Das könnte Sie auch interessieren:Ihre Corona-Maske war nur aus Netz: Nach Shitstorm: Das sagt Lana del Rey zur Kritik

Ein Gebäudeschaden sei laut Polizei nicht entstanden – „lediglich die Kücheneinrichtung wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen“, so das Präsidium. (prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp