Kann ich die Sonnencreme vom vergangenen Jahr noch nutzen?
Wer kennt es nicht? Zu Beginn des Sommers möchte man sich pflichtbewusst mit neuer Sonnencreme eindecken, doch ein Blick in den Badezimmerschrank verrät: Es ist noch welche vom Vorjahr übrig! Aber ist sie noch gut? „Öko-Test“ hat die Antwort.
Sonnencreme ist nach dem Öffnen nicht ewig haltbar. Wenn Sie in diesem Frühjahr eine neue Flasche oder Tube anbrechen, sollten Sie das Datum mit einem wasserfesten Stift darauf notieren. Dazu rät die Redaktion der Zeitschrift „Öko-Test“. Das hilft Ihnen später bei der Einschätzung, ob die Sonnencreme noch haltbar ist.
Ein kleines Symbol auf der Verpackung hilft weiter
Denn auf vielen Produkten ist angegeben, wie lange sie sich nach dem Öffnen halten. Laut dem Industrieverband für Körperpflege- und Waschmittel (IKW) erkennt man das am Symbol eines geöffneten Tiegels mit einer Zeitangabe. Steht dort etwa „18 M“, sollte die Sonnencreme nach dem Öffnen innerhalb von 18 Monaten aufgebraucht werden.
Das könnte Sie auch interessieren: Achtung, Sonne! Diese Tipps für eine gesunde Haut unbedingt beachten
Neben der Angabe zur Haltbarkeit sollte man sich aber auch auf seine Sinne verlassen: Haben sich Farbe, Geruch oder Konsistenz der Sonnencreme verändert, sollte man sie laut IKW nicht mehr verwenden. (mp/dpa)