La Sambuy liegt im Herzen der Bauges-Alpen, die sich über die französischen Départements Savoie und Haute-Savoie erstrecken. (Symbolbild)
  • La Sambuy liegt im Herzen der Bauges-Alpen, die sich über die französischen Départements Savoie und Haute-Savoie erstrecken. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Andia

Klimakrise: Beliebter Skiort in den Alpen macht für immer dicht

Jahrzehntelang galt das Skigebiet La Sambuy in den französischen Alpen als beliebter Wintersportort für Familien. Doch der Klimawandel macht einen Fortbestand unmöglich: Weil es keinen Schnee mehr gibt, stehen bald keine Skilifte mehr in dem Gebiet nahe des Mont Blanc.

„Vier Wochen Schnee“ habe es im vergangenen Winter noch gegeben, „und selbst dann nicht viel“, sagte La Sambuys Bürgermeister Jacques Dalex dem US-Nachrichtensender CNN. Das ist gefährlich für Ski-Fans: Steine oder Felsen liegen dann sehr schnell frei. Früher sei das anders gewesen, erinnerte sich Dalex: „Wir hatten praktisch vom 1. Dezember bis zum 30. März Schnee.“

Klimawandel: La Sambuy schließt Skigebiet in französischen Alpen

Im kommenden Winter könnte das Skigebiet im Januar und Februar wahrscheinlich weniger als fünf Wochen lang öffnen. Bürgermeister Dalex rechnete CNN einen jährlichen Verlust von rund 500.000 Euro vor – alleine die drei Lifte, die in La Sambuy aufgestellt sind, würden rund 80.000 Euro im Jahr an Unterhalt kosten.

Ein Betrieb sei schlicht nicht mehr wirtschaftlich. So beschloss der Gemeinderat in diesem Sommer, die Pisten, die wegen der günstigen Skipässe und ihrer Einfachheit als beliebt bei Familien galten, zu schließen. Die Infrastruktur soll „so bald wie möglich“ abgebaut werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Studie erschreckt: Für unsere Skigebiete sehen Forscher schwarz

Damit steht La Sambuy in einer Reihe mit weiteren kleinen Skiorten, die aufgrund des Klimawandels und dessen schon spürbarer Folgen ihren Betrieb einstellen müssen. In der Wintersaison vor einem Jahr musste bereits Saint-Firmin, eine kleine Gemeinde im Département Hautes-Alpes, einen Schlussstrich ziehen. „Die globale Erwärmung ist offensichtlich im Gange“, sagte Jacques Dalex. „Sie vollzieht sich sogar schneller, als Wissenschaftler vorhergesagt haben.

Bei einer globalen Erwärmung von zwei Grad über dem vorindustriellen Niveau wird es bei etwa der Hälfte der Skigebiete in 28 europäischen Ländern ein sehr hohes Risiko für Schneemangel geben, prognostizierte im August ein Expertenteam im Fachjournal „Nature Climate Change“. In La Sambuy gibt es trotzdem noch Optimist:innen: Unter dem Motto „Alle zusammen für La Sambuy“ sammelte eine Petition schon mehr als 1900 Stimmen für den Erhalt des Skigebiets.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp