Der Mars-Konzern liefert seine Produkte nicht mehr an Edeka und Rewe.
  • Der Mars-Konzern liefert seine Produkte nicht mehr an Edeka und Rewe.
  • Foto: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

Mars boykottiert Supermärkte – diese Produkte gibt es bald nicht mehr

Wer Mars-Süßigkeiten noch zu Hause hat, sollte sparsam damit sein. Denn der gleichnamige Nahrungsmittelkonzern stellt die Lieferung aller Produkte an Edeka und Rewe ein. Doch wer jetzt denkt, dass nur Schokoriegel bald in den Regalen fehlen werden, hat sich geschnitten.

Der amerikanische Lebensmittelhersteller Mars hat die Lieferung seiner Produkte an Rewe und Edeka eingestellt. Der Grund: Das Unternehmen fordert höhere Preise von den deutschen Lebensmitteleinzelhändlern – Hunderte Produkte sollen betroffen sein, wie die Lebensmittelzeitung (LZ) zunächst berichtete.

Mars liefert keine Produkte mehr an Rewe und Edeka

Die Supermärkte halten die Forderung des Konzerns für nicht nachvollziehbar, heißt es demnach aus dem Händlerumfeld. Wie Rewe und Edeka mit dem Boykott nun umgehen wollen, ist bislang unklar.

Die Lager der Supermärkte sollen sich bereits deutlich leeren. Verbraucher könnten die ersten Lücken in den Regalen bemerken. Denn hinter der Marke Mars verbirgt sich die Firma Mars Incorporated – und diese hat nicht nur mit Schokolade etwas am Hut. Neben den bekannten Süßigkeiten wie Mars, Snickers, Bounty, M&M’s, Airwaves oder Skittles gehören auch zahlreiche andere Lebensmittel (u.a. Mirácoli, Ben’s Original, Tasty Bite), Markenartikel aus dem Bereich der Tiernahrung (u.a. Whiskas, Dreamies, Catsan, Pedigree, Royal Canin, Sheba) und sogar Pflanzenpflegeprodukte (Seramis) zum Konzern.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Verbraucherschützer warnen vor versteckten Preiserhöhungen

Der Mars-Konzern sieht die Forderung nach höheren Preisen als zumutbar und erforderlich an. Dessen Süßwarenchef Carsten Simon hat gegenüber der LZ angegeben, dass die Preiserhöhungen aufgrund der steigenden Kosten notwendig seien. Er kritisiert die harte Verweigerung des Handels in Deutschland. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp