Milliardengewinn: Konzern-Chef Jeff Bezos verkauft eigene Amazon-Aktien
New York/Washington –
Amazon-Chef Jeff Bezos hat in dieser Woche Aktien seines Unternehmens im Wert von mehr als 3,0 Milliarden Dollar (2,6 Milliarden Euro) verkauft. Das ging am Mittwoch (Ortszeit) aus Pflichtmitteilungen an die US-Börsenaufsicht SEC hervor.
Bezos hat in diesem Jahr SEC-Daten zufolge bereits Amazon-Anteile im Wert von über 10,2 Milliarden Dollar (8,7 Milliarden Euro) zu Geld gemacht.
Das könnte Sie auch interessieren: Er wird immer reicher und reicher: Amazon-Chef Jeff Bezos knackt Rekord-Milliardenmarke
Der 56-Jährige Starunternehmer gründete Amazon 1994 und ist bis heute größter Einzelaktionär des weltgrößten Internethändlers. Mit einem geschätzten Vermögen von rund 190 Milliarden Dollar ist Bezos laut „Forbes“ und „Bloomberg Billionaires“ der reichste Mensch der Welt. Amazon hatte zuletzt einen Börsenwert von 1,6 Billionen Dollar. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs um über 75 Prozent gestiegen.
Amazon-Chef Jeff Bezos: Reichster Mensch der Welt verkauft Aktien an eigenem Unternehmen
Der beliebte Versandhändler gehört zu den größten Gewinnern der Corona-Krise: Laut dem Fernsehnetzwerk ntv teilte Amazon mit, dass er seinen Gewinn im dritten Quartal dieses Jahres auf 6,3 Milliarden Dollar verdreifachen konnte – der zweite Rekordgewinn in Folge in der 26-jährigen Firmengeschichte des US-Konzerns. (dpa/prei)