Mit Video: Luftwaffen-Flugzeuge kollidieren und stürzen ab – Piloten überleben
Zwei Flugzeuge der Kunstflugstaffel der französischen Luftwaffe sind über Ostfrankreich in der Nähe von Saint-Dizier zusammengestoßen. Zu dem Unfall der beiden Alpha Jets der Patrouille de France sei es während einer Übung gekommen, teilte der französische Verteidigungsminister Sébastien Lecornu mit.
Die insgesamt drei Piloten, die in den beiden Maschinen saßen, hätten sich mit dem Schleudersitz retten können und seien unversehrt geblieben, teilte das Verteidigungsministerium mit. Nach bisherigem Stand habe es auch am Boden keine Opfer gegeben. Es seien Ermittlungen eingeleitet worden, um die Unglücksursache zu klären.
VIDÉO – Les images de la collision entre deux Alpha Jet de la patrouille de France en plein vol à Saint-Dizier
— ici (@ici_officiel) March 25, 2025
➡️ https://t.co/Xj1j73MMBf pic.twitter.com/z0u9Rj2gOy
Nach Medienberichten schlug eine der Maschinen im Bereich einer Zementfabrik ein, wo zunächst ein Brand ausbrach, der aber schnell gelöscht werden konnte. Ein Video der Nachrichtenagentur AFP zeigte den Einschlag der Maschine, gefolgt von einer Explosion und einer Rauchsäule, die über dem Firmengelände aufstieg. Währenddessen war zu sehen, wie die Piloten in einiger Entfernung mit ihren Fallschirmen Richtung Boden schwebten.
Das könnte Sie auch interessieren: Schwerer Unfall in Hamburg: HVV-Bus kracht in Zaun – Fahrer reanimiert
Das Innenministerium sowie das Verteidigungsministerium koordinierten den Rettungseinsatz, teilte die Armee mit. In Saint-Dizier befindet sich ein Flughafen der Luftwaffe. Die ostfranzösische Stadt ist rund 180 Kilometer von der Grenze zum Saarland entfernt.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.