Bekannter Designer entwirft Kleider für Airline – diese Geschichte steckt dahinter
Kaum ein Land der Welt ist so bekannt für seinen Stil wie Frankreich. Für viele ist es das Mode-Mekka überhaupt. Es verwundert daher nicht, dass die größte und bekannteste Airline des Landes ihren Geburtstag im Stile einer Laufsteg-Show feiert: Zum 90-jährigen Jubiläum hat Air France fünf exotische Kleider entwerfen lassen, die die eigene Geschichte optisch widerspiegeln sollen – natürlich von einem bekannten Pariser Mode-Designer.
Ein Hummer-Hut, auf dem Kopf einer weißen Puppe, die ein Mantel-artiges Gewand trägt. Kulturelle Eindrücke und Schriftzeichen verschiedener Länder, eingraviert in buntem Stoff. Eine Puppe im grauen Fächer-Kleid, die mit ihren Flugzeugen Gassi geht.
Dafür sollen die Kleider stehen
Die für Laien extravaganten, sehr speziellen Kleider sollen sämtliche Markenzeichen der Airline interpretieren. Und vor allem für eines stehen: „zeitlose Eleganz“, wie eine Sprecherin sagt. „Reisen, Gastronomie, Technologie, Design, Innovation, Komfort, Kunst und Haute Couture – das alles verkörpert Air France seit seiner Gründung.“
Hinter den Kleidern steht Xavier Ronze, Leiter der Kostümwerkstätten des Ballets der berühmten Pariser Oper. Nur ein Steinwurf entfernt, im Mode-Tempel „Galeries Lafayette“, ließ die Fluggesellschaft die Kreation des Mannes ausstellen, zusammen mit Geschichtstafeln, Erklärungen und anderen, nostalgischen Air-France-Gegenständen.
Ronze habe die Entwürfe der Kleider aus ikonischen Teilen der Ballettgeschichte sowie zeitgenössischen Einflüssen zusammengestellt. Ihm sei es gelungen, Geschichte und Moderne zu verbinden, so die Sprecherin.
Bekannte Mode-Designer entwarfen Kabinen-Outfits
Nicht das erste Mal, dass die Airline sich Hilfe aus der Mode-Welt geholt hat: Bereits in den 60er- und 70er-Jahren wurden die Kabinen-Outfits der Crew von Designer-Legenden wie Christian Dior oder Cristóbal Balenciaga kreiert, später auch von Christian Lacroix.
„Als ich hier vor fünf Jahren anfing, wurde mir gesagt, dass das die schönste und eleganteste Airline der Welt ist“, sagt Air-France-CEO Ben Smith zur MOPO. „Ich weiß jetzt, warum.“ Er hoffe, auch die nächsten 90 Jahre weiter so fortschrittlich zu sein und Akzente zu setzen.
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Air France entstand am 7. Oktober 1933 aus dem Zusammenschluss von Air Orient, Air Union, Société Générale de Transports Aériens, der Compagnie Internationale de Navigation Aérienne und Aéropostale. Heute bietet die Airline mit einer Flotte von mehr als 240 Flugzeugen fast 1000 tägliche Verbindungen zu 200 Zielen an.