Nach 45 Jahren! Dieses Kult-Getränk wird eingestellt
Der Saft wird abgedreht: Nach 45 Jahren werden schon bald die Getränke der Kult-Marke Punica aus den Supermarkt-Regalen verschwinden.
Bereits im September vergangenen Jahres wurde die Produktion der Säfte mit tropischem Flair gestoppt. In einigen Supermärkten gibt es jedoch noch Restbestände. Sind die weg, wird es keinen Punica-Nachschub mehr geben.
US-Getränkehersteller PepsiCo bestätigte, unter anderem auf Nachfrage von „t-online.de“, dass Punica eingestellt wird und teilte mit: „Nach der Überprüfung der strategischen Prioritäten des Unternehmens“, habe die Tropicana Brands Group „die schwierige Entscheidung getroffen, die Marke vollständig vom Markt zu nehmen.“
Kult-Getränk Punica wird eingestellt
Vor allem in den 1990er Jahren wurde Punica zum Kult-Getränk für Kinder und Jugendliche. Auch die Werbung war stets auf die junge Kundschaft ausgerichtet und wollte mit jugendlicher Ansprache und Comicfiguren auf sich aufmerksam machen. Unvergessen: die Slogans von der „Punica-Oase“ und dem „fruchtigen Durstlöscher“. Wie „t-online“ berichtet, wurde noch 2019 versucht, die schwächelnde Marke auf Instagram und Facebook mit einer gezielten Kampagne besser bei der jungen Kundschaft zu platzieren. Doch das funktionierte offenbar nicht wirklich.
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1977 wurde Punica einst als Fruchtsaft-Marke der deutschen Firma Dittmeyer, die auch Valensina auf den Markt brachte, entwickelt. Zuletzt wechselten bei Punica aber die Eigentümer: 2004 ging die Getränke-Marke an einen US-Investoren, dieser verkaufte die Marke allerdings nur wenig später weiter an PepsiCo. Vergangenes Jahr stieg dann wiederum eine Private-Equity-Firma, im Volksmund gerne als „Heuschrecke“ bezeichnet, ein. (alp)