Ein ICE fährt über Land (Symbolbild).
  • Ein ICE fährt über Land (Symbolbild).
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Neue Verbindungen, Bier-Revolution: Das ändert sich bei der Bahn in 2025

An diesem Wochenende steht der alljährliche Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn an. Der Staatskonzern will mit neuen Verbindungen etwa nach Paris und einer längeren Vorlaufzeit für Buchungen bei den Reisenden punkten. Allerdings steigen auch die Ticketpreise ein weiteres Mal deutlich an. Zudem stehen Beeinträchtigungen durch die Generalsanierung zentraler Strecken ins Haus.

Wie bereits im Vorjahr hebt die Deutsche Bahn die Preise für Flextickets deutlich, behält die Einstiegspreise für Spartickets jedoch bei. Die günstigsten Super-Sparpreis-Tickets, die nicht stornierbar sind, gibt es so weiterhin für 17,99 Euro. Sparpreistickets, die bis einen Tag vor Reisebeginn für zehn Euro storniert werden können, kosten mindestens 21,99 Euro. Die Preise für die deutlich teureren Flextickets steigen im Schnitt um 5,9 Prozent.

Im vergangenen Jahr war die Preiserhöhung mit 4,9 Prozent geringer ausgefallen. 2022 waren die Flextickets ebenfalls 4,9 Prozent teurer geworden, 2021 waren es 2,9 Prozent gewesen.

Preiserhöhung Deutschlandticket und Flexticket

Für Flextickets fallen künftig bei später Stornierung Gebühren an. Bis zu acht Tagen vor der Reise ist die Stornierung weiterhin kostenfrei, bis einen Tag vor der Reise werden zehn Euro fällig, eine Stornierung am Reisetag kostet künftig 30 Euro. Die Preise für die Fahrradmitnahme im Fernverkehr steigen von derzeit 7,50 bis 12,90 Euro auf 7,99 bis 14,99 Euro.

Zeitkarten für Pendler werden mit dem Fahrplanwechsel ebenfalls im Schnitt um 5,9 Prozent teurer. Die Preise der Rabattkarten Bahncard 25 und 50 bleiben stabil, regulär für die zweite Klasse sind das für die Bahncard 25 beispielsweise 62,90 Euro. Die Bahncard 100 verteuert sich um 6,6 Prozent. Für die zweite Klasse kostet sie nun 4899 Euro pro Jahr.

Der Preis des Deutschlandtickets steigt zum 1. Januar unabhängig vom Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn von 49 auf 58 Euro pro Monat. Bislang konnten Tickets im Fernverkehr höchstens sechs Monate im Voraus gebucht werden. Bereits seit dem 16. Oktober sind Buchungen zwölf Monate im Voraus möglich.

Bahn: Sparpreis-Tickets wieder ohne E-Mail-Adresse

Der Kauf von Sparpreis-Tickets am Schalter ist ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag wieder ohne die Angabe einer E-Mail-Adresse möglichen. Seit Oktober vergangenen Jahres war die Angabe Pflicht, die Bahn beugte sich nun der Kritik von Fahrgastverbänden und Datenschützern.

Als Highlight des neuen Fahrplans preist die Bahn eine neue Direktverbindung zwischen Berlin und Paris an. Die Fahrt über Frankfurt, Karlsruhe und Straßburg dauert planmäßig acht Stunden. Außerdem gibt es eine neue ICE-Verbindung von München nach Amsterdam via Stuttgart und Ulm, geplante Fahrtzeit hier sieben Stunden. Auf der Strecke Berlin-Frankfurt gibt es zudem neue Sprinter-Verbindungen. Von den künftig insgesamt elf Direktverbindungen fahren drei gänzlich ohne Halt von der Hauptstadt an den Main.

Deutsche Bahn: Veränderungen in der Bordgastronomie

Unabhängig vom Fahrplanwechsel gibt es Veränderungen in der Bordgastronomie: Ab Februar wird dort kein gezapftes Bier mehr angeboten. Stattdessen soll es eine größere Auswahl an Flaschenbier geben. Zudem startet die DB zwischen Februar und Mai ein Pilotprojekt für ausschließlich bargeldloses Zahlen. In einigen Zügen auf sechs ICE-Strecken kann dann nur noch mit Karte bezahlt werden.

Die Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Hamburg und Berlin sind zwar vorerst beendet. Seit Mitte August waren dort die Weichen erneuert worden, die Fahrzeit verlängerte sich durch die nötige Umleitung erheblich. Ab Sonntag fahren die Schnellzüge wieder wie gewohnt.

Hamburg-Berlin: Rund 30.000 Fahrgäste täglich

Die nach Angaben der Bahn rund 30.000 Fahrgäste, die dort täglich unterwegs sind, sind allerdings ab kommendem August erneut stark beeinträchtigt: Im Rahmen der sogenannten Generalsanierung bleibt die Strecke neun Monate lang voll gesperrt. Fernzüge müssen wieder umgeleitet werden, für den Regionalverkehr gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen.

Die Generalsanierung sieht grundlegende Arbeiten an insgesamt 41 vielbefahrenen Strecken bis 2030 vor. Die erste Vollsperrung betraf die Riedbahn von Frankfurt nach Mannheim, die Bauarbeiten begannen im Juli und sind mittlerweile abgeschlossen. Mit dem Fahrplanwechsel soll die Strecke am Sonntag wieder eröffnet werden.

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Der neue Fahrplan tritt am Sonntag in Kraft. Wer vorher bucht, bekommt die Tickets noch zum alten Preis.

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