Oktoberfest
  • Nach zwei Jahren Pause geht es auf dem Oktoberfest wieder rund.
  • Foto: AP

Wiesn-Hammer: Oktoberfest 2020 abgesagt

München –

Das Oktoberfest 2020 ist wegen der Corona-Krise abgesagt worden!

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte am Dienstag, er sei mit dem Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) übereingekommen, dass das Risiko zur Durchführung der Wiesn in diesem Jahr „schlicht und einfach zu groß ist“. Gerade bei großen Festen brauche es wegen der großen Ansteckungsgefahr größte Sensibilität.

Münchens Oberbürgermeister Reiter sagte, die Wiesn sei für viele Menschen das „Highlight des Jahres“. „Das nicht stattfinden zu lassen, ist eine bittere Pille.“ Auch wirtschaftlich habe die Absage massive Folgen. Inklusive Hotelübernachtungen oder dem Geschäft für Taxiunternehmen werden laut Reiter mit dem Oktoberfest zwischen 1,2 und 1,3 Milliarden Euro umgesetzt. 

„Wir beide haben eine ähnliche Einschätzung, dass wir sehr skeptisch darüber sind, ob ein Fest in der Größe, mit der Internationalität und unter den Bedingungen überhaupt einen Sinn macht“, hatte Söder bereits am Montag in seiner Regierungserklärung im Landtag gesagt.

Schon vor einiger Zeit hatte Seuchen-Experte Prof. Dr. Alexander Kekulé betont, dass eine Durchführung des Oktoberfests 2020 nicht realistisch sei (hier lesen Sie mehr).

Oktoberfest 2020 fällt wie viele Großveranstaltungen wegen Corona aus

Am vergangenen Mittwoch hatten Bund und Länder beschlossen, Großveranstaltungen zunächst bis Ende August zu verbieten. Das Oktoberfest ist vom 19. September bis 4. Oktober geplant – demnach wäre die Wiesn zwar durchführbar. Allerdings sehen Experten bis dahin zu wenig Zeit, um Medikamente und Impfungen zu entwickeln.

Oktoberfest-Stimmung

Stimmung auf dem Oktoberfest 2018. Im Jahr 2020 wird das wegen der Corona-Krise nicht möglich sein. Das Volksfest fällt aus.

Foto:

AP

Rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt kommen alljährlich zur Wiesn nach München. In der Enge der oft bis auf den letzten Platz besetzten Bierzelte, aber auch im Gedränge der Gassen draußen wäre ein Sicherheitsabstand von eineinhalb Metern kaum einzuhalten.

Schon im 19. Jahrhundert war das Oktoberfest wegen einer Seuche ausgefallen: Wegen der Cholera wurde das Fest 1854 und 1873 abgesagt. Auch zu Kriegszeiten gab es oft keine Oktoberfeste: Während der Weltkriege wurde das Volksfest gestrichen, ebenso 1923 in der Phase der Hyperinflation. (so, afp, dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp