• Eine Passantin schaut in der menschenleeren Innenstadt in das Schaufenster eines geschlossenen Geschäftes. Aber haben EInzelhandelsschließungen wirklich so einen großen Effekt auf das Pandemie-Geschehen?
  • Foto: picture alliance/dpa

Studie zeigt: Diese Maßnahmen haben die Corona-Pandemie wirklich effektiv eingedämmt

Oxford –

Wie kriegen wir die Corona-Pandemie in den Griff? Was müssen wir tun, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern? Eine aktuelle Studie zeigt nun, welche der bereits angewendeten Maßnahmen wirklich effektiv waren. 

Ein Versammlungsverbot für mehr als zehn Personen und die Schließung von Schulen und Hochschulen waren von Januar bis Mai wohl die effektivsten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Dies ergibt sich aus einer Studie zu verschiedenen staatlichen Eingriffen in das öffentliche Leben in 41 Ländern.

Corona-Appelle an die Bürger haben kaum Effekt gezeigt

Die Schließung aller Geschäfte außer den lebensnotwendigen hatte demnach nur einen mäßigen Effekt, die Vorschrift, zu Hause zu bleiben, sogar nur einen geringen zusätzlichen Effekt. Die Studie einer internationalen Forschergruppe um Jan Brauner von der University of Oxford (Großbritannien) ist in der Fachzeitschrift „Science“ erschienen.

Das könnte Sie auch interessieren: Neues Forschungsergebnis: Das bewirken Corona-Masken tatsächlich in der Bahn

Die Wissenschaftler verwendeten zum einen die Fallzahlen und die Anzahl der an Covid-19 Verstorbenen, die das Coronavirus Resource Center der Johns Hopkins University in Baltimore (Maryland, USA) täglich zusammenträgt. Diese Zahlen setzten sie über ein Computermodell in Beziehung zu einzelnen Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Krankheit, wie sie in 34 europäischen und sieben nicht-europäischen Ländern ergriffen worden sind.

Corona: Versammlungsverbot und Schulschließungen waren besonders effektiv

Als „sehr effektiv“ bezeichnen Brauner und Kollegen eine Maßnahme, wenn der errechnete Medianwert für die Verringerung der Reproduktionszahl bei über 35 Prozent liegt. Dies ist beim Versammlungsverbot für mehr als zehn Personen und der Schließung der Schulen und Hochschulen der Fall.

Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den Ländern. Dies führt dazu, dass der Effekt beim Versammlungsverbot im Bereich von 17 bis 60 Prozent liegt, bei der Schul- und Hochschulschließung im Bereich von 16 bis 54 Prozent.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp