„Kassenschlager“: Volker Wissing jubelt über 9-Euro-Ticket – und hat eine Bitte
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sieht einen gelungenen Start des 9-Euro-Tickets im Nahverkehr und jubelt bereits: „Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Erfolg, ein Kassenschlager.“ Weiter rief er zu gegenseitiger Rücksicht der Fahrgäste bei vollen Zügen auf.
Das Ticket werde sehr stark angenommen, sagte der FDP-Politiker. Sieben Millionen Tickets seien verkauft worden. „Das heißt, die Menschen haben es in ihr Herz geschlossen.“
Wissing: „Jeder sollte auf jeden Rücksicht nehmen“
Am Pfingstwochenende könnte es vor allem auf beliebten touristischen Strecken zu Andrang in Regionalbahnen kommen. Wissing sagte, das müssten die Verkehrsverbünde vor Ort klären. Viele hätten gesagt, dass sie damit gut zurechtkommen. Die Länder hätten gewollt, dass das Ticket bundesweit gelte. „Ich vertraue auf deren Expertise.“
Das hier könnte Sie auch interessieren: Hamburger Burger-Kette führt 9-Euro-Ticket ein
Mit der Aktion sei der ÖPNV nun in aller Munde, sagte der Minister. „Viele freuen sich jetzt auf diese Zeit. Und wir werden das dann genau analysieren und mit den Ländern beraten, welche Schlüsse wir daraus ziehen. Vor allen Dingen wollen wir jetzt aber einen Anreiz zum Energiesparen setzen. Wir wollen wieder mehr Fahrgäste für den ÖPNV zurückgewinnen.“ (alp/dpa)