Der ehemalige SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert (M) sitzt neben Matthias Miersch (r), SPD-Generalsekretär

Der ehemalige SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert (M) verfolgt neben Matthias Miersch (r), SPD-Generalsekretär, und hinter Rolf Mützenich (vorne l), Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, im Bundestag die Generaldebatte zur „Situation in Deutschland”. Foto: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Nach Rücktritt! SPD-Größe feiert heute Comeback auf der politischen Bühne

Vor mehr als drei Monaten zog er sich überraschend völlig aus der Politik zurück. Jetzt tritt Kevin Kühnert doch noch einmal ans Rednerpult im Bundestag.

Der frühere SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert tritt am Dienstag noch einmal im Bundestag auf und hält eine letzte Rede vor der Bundestagswahl. Seine Redezeit gegen Ende der Debatte zur Lage der Nation ist auf drei Minuten angesetzt. Zuerst hatte die „Rheinische Post“ berichtet. Vor Kühnert reden für die SPD Kanzler Olaf Scholz, Parteichef Lars Klingbeil und drei weitere Abgeordnete.

Das könnte Sie auch interessieren: Riesenwirbel um geplanten Auftritt von AfD-Politiker an Hamburger Gymnasium

Kühnert war im Oktober aus gesundheitlichen Gründen als SPD-Generalsekretär zurückgetreten und hatte auch angekündigt, bei der anstehenden Bundestagswahl nicht erneut zu kandidieren. Die Rede im Bundestag ist sein erster öffentlicher Auftritt seitdem. Ende Januar war er aber überraschend auch zu einer Fraktionssitzung im Bundestag erschienen – nach dem Eklat im Bundestag um Abstimmungen der Union gemeinsam mit der AfD. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp