Prince Damien über Gewinn: Er will 20.000 Euro spenden – das macht er mit dem Rest
Köln –
Lang lebe der König! Prince Damien holt sich die Dschungelkrone 2020. Der Sänger überzeugte die Zuschauer vor allem mit seiner freundlichen Art, Ehrlichkeit und Authentizität.
In der letzten Prüfung lieferte Prince Damien richtig ab – und wurde mit überwältigender Mehrheit zum König gekürt (hier lesen Sie mehr).
Kurz nach seiner feierlichen Thronbesteigung haben wir mit dem neuen Dschungelkönig gesprochen.
Prince Damien, Glückwunsch zum Sieg! Wie geht es Ihnen nach dem ersten Durchschnaufen?
Wow. Mit geht es unglaublich. Ich schwebe noch auf Wolke sieben – obwohl ich nicht in Love bin. Ich habe gerade eine Pizza vor mir stehen und bin super happy.
War das die erste Amtshandlung? Pizza ordern?
Das erste war, meine Schwester in Empfang zu nehmen und nach Hause zu telefonieren. Dort sind alle unglaublich stolz und happy.
Wahnsinnige 80 Prozent der Stimmen im Finale – womit haben Sie die Zuschauer überzeugt?
Ich habe keine Ahnung! Jetzt wo Sie diese Zahl sagen – das ist überwältigend. Keine Ahnung, bin ich sprachlos.
Sie waren ehrlich und immer freundlich – damit hatten Sie den anderen schon etwas voraus.
Ich habe versucht, das positive Klima aufrecht zu erhalten. Mir hat alles Spaß gemacht: Kochen, zusammen das Feuer anzuschüren. Zwischendurch hat es da ja fast gemenschelt. Und alle waren gleich, es gab keine Statussymbole.
Sven Ottke über Danni Büchner: „Völlig pervers, dass sie im Finale war…“ (hier lesen Sie mehr)
Eine tolle Geste von Ihnen, 20.000 Euro des Gewinns zu spenden! War das spontan oder vorher schon überlegt?
Das war ultraspontan. Als ich auf den Thron gestiegen bin, habe ich so freudige Gesichter gesehen. In diesem Land, das mir so viel gegeben hat. Da wollte ich was zurückgeben. Muss ich etwas zurückgeben.
Was machen Sie mit dem Rest?
Der wird in meinen Rentenfonds eingezahlt. Dass der Prince mit 70 Jahren keine Flaschen sammeln muss. Das habe ich meiner Oma so versprochen.
Wer König wird, hat nichts zu bereuen, oder?
Ich hätte vielleicht mehr Wasser trinken sollen. Sonst bereue ich nix.
Was war das Härteste am Camp?
Die Streitigkeiten mit anzusehen. Ich habe gedacht, wir sitzen doch alle im selben Boot, es kann doch nicht sein, dass man dem anderen was Böses will. Es wurde auch einiges falsch aufgefasst, das habe ich dann versucht zu klären.
Das hätte niemand gedacht: Mit wem sich Danni Büchner nach dem Camp privat treffen würde (hier lesen Sie mehr)
Vielen Dank und viel Spaß als Dschungelkönig!
Darf ich noch eine Sache sagen?
Natürlich!
Ich habe es meiner Schwester zu verdanken, dass ab heute eine neue Single von mir draußen ist: „Easy breezy“. Und: Alle Einnahmen gehen auch an eine Hilfsorganisation.
Prince Damien: In der Schule wurde er gemobbt
Er ist bislang der Strahlemann im Dschungel: Prince Damien (29) lächelt eigentlich immer und freut sich wie ein Kind. Doch hinter der fröhlichen Fassade steckt offenbar eine traurige Geschichte.
Im Dschungel erzählt er von seiner schweren Kindheit als Exot in einem Dorf und spricht auch darüber, dass er in der Schule gemobbt wurde: „Die haben gerochen, dass ich nicht ganz koscher bin.“
Also musste sich Prince Damien entscheiden, was er nach außen trug und was nicht. Die Angst vor seinen Mitschülern war offenbar stets präsent. Denn seine Gedanken dazu fasst er nun so zusammen: „Dann schreie ich und lauf weg, mal sehen, ob mich meine Beine schneller tragen können, als dass ich irgendwie eine Faust kassiere von irgendjemandem.“
Dschungelcamp 2020: Prince Damien ist sein ganzes Leben Single
Außerdem war Prince Damien noch nie verliebt. Kein Wunder also, dass er auf Raúl Richters Frage, wie lange er schon Single sei, antwortet und das ganze mit einer traurigen Geste unterstreicht: „Wie alt bin ich?“
Seine Mitcamper können es nicht glauben, denn Prince Damien stehen eigentlich alle Türen offen. Seine Bisexsualität („Du bis doch beidseitig bespielbar“) verheimlicht er nicht. Doch mit dem oder der Richtigen hat es bislang noch nicht geklappt.
Elena Miras hakt an Tag 3 im Dschungelcamp (hier mehr lesen) nach: „Du hast ja schon gerammelt und alles.“ Prince Damien gibt zu: „Ich habe meine Erfahrungen gemacht. Sonst wüsste ich ja nicht, dass ich auf Frauen stehe.“ Doch dann blickt er traurig und sagt: „Ich denke, dass ich nicht liebesfähig bin.“
Ein Raunen geht durch die Reihen. „Auf keinen Fall“, sprechen ihm seine Mitstreiter Mut zu. Später im Dschungeltelefon legt der 29-Jährige nach: „Ich war noch nie verliebt. Vielleicht ist das das große Problem.“ Dann geht die gepiercte Augenbraue hoch und Prince Damien gibt verträumt zu: „Die Ranger, die sehen alle super aus. So’n Ranger ist echt nicht schlecht. Die kennen sich auch mit Tieren aus, haben keine Angst vor Ameisen.“
DSDS-Sieger Prince Damien muss sich bei IBES beweisen
Viele kennen Prince Damien (29) vermutlich noch als strahlenden „Deutschland sucht den Superstar”-Gewinner. Der Paradiesvogel ist nun als Kandidat im „Dschungelcamp” 2020.
Der bürgerliche Name des deutsch-südafrikanischen Musikers lautet: Messiah Prince Damien Ritzinger.
Mit seinen schrillen Auftritten sorgte der Sänger 2016 für große Begeisterung bei DSDS. Mit dem von Dieter Bohlen geschriebenen Song „Glücksmoment” erreichte Prince Damien im selben Jahr Platz 1 der Download-Charts und später auch der deutschen Single-Charts.
Prince Damien ist schon lange in der Musik-Branche
Sein Herz schlägt für die Musik. Deshalb tritt er seit 2012 gemeinsam mit seinem Gitarristen Edi Wagner auf deutschen und internationalen Bühnen auf, präsentiert Cover-Hits und selbst geschriebene Songs. Außerdem ist er in dem Gebiet Fachmann: In München studierte er Musikproduktion und Tontechnik.
Als wäre das nicht genug: Nebenbei ist er Tanzlehrer für die Stilrichtungen Streetjazz und Hip Hop.
Hier lesen Sie mehr: Kandidaten für das Dschungelcamp 2020
Nun folgt also der nächste Schritt im TV-Rummel. Bleibt abzuwarten, ob sich Prince Damien im „Dschungelcamp” auch so erfolgreich schlägt wie in der Musik-Branche.
Alle Infos zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” gibt es hier im Special bei RTL.de sowie die aktuellen Folgen hier auf TV Now.
Steckbrief von Prince Damian:
- Geburtstag: 12.12.1990
- Geburtsort: Johannesburg (Südafrika)
- Beruf: Sänger, Produzent, Tanzlehrer
- Bekannt durch: „Deutschland sucht den Superstar” (2016), „Dance, Dance, Dance” (2017)