Schauspieler Hans Sigl in der WDR-Talkshow Kölner Treff.
  • Schauspieler Hans Sigl in der WDR-Talkshow Kölner Treff.
  • Foto: MAGO / Future Image

„Bergdoktor“ Hans Sigl wirbt fürs Impfen: „Die Gegner werden immer radikaler“

Zuletzt hatte ZDF-„Bergdoktor“ Hans Sigl (52) gesagt, dass er keine große Lust auf Schwurbel-Freunde hat – und durch Corona einige Freundschaften verloren hat. Im Podcast von Barbara Schöneberger sagte er zudem, wie wichtig das Impfen sei. Jetzt legt er nach und sagt: „Der ,Bergdoktor‘ würde rund um die Uhr impfen“ – doch nicht alle unterstützen diese Haltung.

Impfgegner empörten sich in den sozialen Netzwerken, dass er als „Bergdoktor“ so nett sei und dann aber auf Facebook für das Impfen werbe, sagte Sigl der Deutschen Presse-Agentur. „So schnell kann es gehen, dass man erkennt, dass ein Schauspieler ein Schauspieler ist, und kein ,Bergdoktor‘.“ In die ZDF-Serie wurde die Pandemie nicht eingebaut, dort gibt es kein Corona. Aber, so sagte Sigl: „Der ,Bergdoktor‘ würde rund um die Uhr impfen.“

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.

„Bergdoktor“ Hans Sigl: „Gegner werden immer radikaler“

Auf Facebook teile er wissenschaftliche Fakten zum Thema Impfen, sagte der 52-Jährige. „Ich bin nur Multiplikator. Dazu stehe ich und dazu nutze ich meine Reichweite.“ Natürlich bekomme er auch viel Zustimmung. „Aber die Gegner werden immer radikaler. Es macht ein bisschen Angst und besorgt mich, zu sehen, was da in unserer Gesellschaft entsteht.“ Auf Proteste auf seiner Facebook-Seite reagiere er mit Humor, guter Laune und Gelassenheit.

Das hier könnte Sie auch interessieren: „Bergdoktor“-Star Andrea Gerhard: Wie es ist, als Frau 1,85 groß zu sein

Die 15. Staffel des ZDF-Quotenhits „Der Bergdoktor“ beginnt am 20. Januar. Neben Hauptdarsteller Hans Sigl ist wieder das bewährte Team mit Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Mark Keller, Ines Lutz und Simone Hanselmann dabei. Bereits am 13. Januar gibt es das traditionelle „Winter Special“. Beginn ist jeweils um 20.15 Uhr. (alp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp