Deutscher Koch der Queen verrät: Das hat sie immer dabei
Ab Donnerstag starten die Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der Queen. Anlässlich des großen Jubiläums hat ihr deutscher Leibkoch ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert – und über die Essgewohnheiten der legendären Monarchin gesprochen.
Ein Lieblingsessen habe die Königin „in dem Sinne nicht“, verrät der Royal Chef Stefan Pappert, der seit 2017 im Dienste der Royals kocht. „Die Queen isst ganz normal, was jeder andere auch essen würde.“ Die Essgewohnheiten der 96 Jahre alten Monarchin hätten sich in den vergangenen Jahren allerdings etwas geändert. „Wir haben das Essen ein bisschen salziger gestaltet, einfach weil der Geschmack im Alter abnimmt.“ Außerdem gebe es keine „Riesenteller“ mehr.
Koch der Queen: Sie hat immer ein paar Cookies in der Handtasche
Der Koch der Königin versorgt Queen Elizabeth II. auch mit Keksen. „Wenn sie nach London fahren muss, ist ein bisschen was eingepackt. Da haben wir ein paar Cookies mit drin in der Handtasche. Da hat sie Säfte dabei und Wasser“, sagte der gebürtige Fuldaer der Deutschen Presse-Agentur.
Es sei wichtig, „ihr immer wieder Kalorien zuzuführen“. Der Deutsche kümmert sich nicht nur um das leibliche Wohl der Queen, sondern auch das ihrer Hausgäste etwa auf Schloss Windsor.
Das hier könnte Sie auch interessieren: Nach 70 Ehejahren: Die Queen wird 95: So feiert sie ohne ihren Mann prinz Philip
Bei Pappert und seinem Team laufen schon seit Monaten die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der Queen (2. bis 5. Juni) auf Hochtouren. Viele Verwandte und Gratulanten werden erwartet. (alp/dpa)