• Queen Elizabeth II.wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter bestohlen.
  • Foto: picture alliance/dpa/PA Wire

Queen ist „not amused“: Ex-Mitarbeiter hat sie beklaut – und muss jetzt in den Knast

London –

Diebische Elster im Buckingham Palast gesichtet! Ein ehemaliger Mitarbeiter der Queen hat offenbar zwischen dem ganzen Gold und den funkelnden Juwelen Rot gesehen und den Royals mächtig was abgeluchst – und die wertvollen Stücke später bei Ebay vertickt. Nun muss er für acht Monate ins Gefängnis.

Eigentlich sollte Adamo Canto sauber machen und Essen servieren – doch er machte sich lieber die Taschen voll. Der 37-Jährige war als Service- und Reinigungskraft angestellt – und hatte somit direkten Zutritt zu den heiligen Hallen des Buckingham Palace. 

Ehemaliger Palastmitarbeiter soll 77 Gegenstände geklaut haben

Wie mehrere britische Medien berichten, hat Canto nun gestanden, zwischen November 2019 und August 2020 drei Diebstähle begangen zu haben. Dabei soll er insgesamt 77 Gegenstände im Wert von 100 000 Pfund aus dem Shop des Buckingham Palastes, aus Personalschließfächern sowie einem Lagerraum von Prinz Andrew geklaut haben. 

Einen Teil davon hat die Polizei in Cantos Wohnung gefunden, darunter signierte Fotografien von Prinz William, seiner Frau Herzogin Catherine und Prinz Harry. Außerdem: ein Album mit Bildern vom Staatsbesuch von Donald Trump im Juni 2019. 

Adamo Canto muss acht Monate ins Gefängnis

Doch die diebische Elster aus dem Buckingham Palace hat die Gegenstände nicht für das private Museum mitgehen lassen – sondern zum Weiterverkaufen bei Ebay.

Das hier könnte Sie auch interessieren: So süß! Royal-Baby wird zum Podcast-Star

Dort soll er sich aber nicht allzu geschäftstüchtig angestellt haben – und vieles unter Wert verkauft. Aber für ihn kommt es nun noch dicker: Ein Richter verdonnerte den ehemaligen Palastmitarbeiter zu einer Haftstrafe von acht Monaten. Blöd gelaufen! (alp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp