Trauer um Tatort-Star: Schauspieler Tilo Prückner unerwartet gestorben
Berlin –
Viele kennen Tilo Prückner aus den Krimiserien „Kommissarin Lucas“ (ZDF), „Adelheid und ihre Mörder“ (Das Erste) oder als Tatort-Kommissar Holicek (ARD). Am Donnerstag ist der Schauspieler in Berlin im Alter von 79 Jahren verstorben, wie seine Agentin unter Berufung auf die Familie sagte.
Tilo Prückner starb unerwartet am frühen Donnerstagabend in Berlin, vermutlich an einem Herzversagen, teilt seine Agentur mit. Er hinterlässt seine Frau und zwei erwachsene Kinder, Enkel und viele Freunde, so seine Agentur. Aus Anlass seines Todes ändert Das Erste sein Programm und zeigt am Mittwoch um 20.15 Uhr den Fernsehfilm „Holger sacht nix“ (WDR) von 2011 mit Tilo Prückner in der Hauptrolle.
Berlin: Schauspieler Tilo Prückner ist tot
Prückner war durch viele Nebenrollen in Fernsehsendungen bekannt. Eine Hauptrolle spielte er seit 2015 in der ARD-Serie „Rentnercops“. Für seine Rolle in „Bomber & Paganini“ an der Seite von Mario Adorf erhielt er 1976 den Deutschen Darstellerpreis. Ende 2013 veröffentlichte Tilo Prückner seinen ersten Roman, „Willi Merkatz wird verlassen“.
Das könnte Sie auch interessieren: Er wurde 91 Jahre alt – Oscar-Preisträger Ennio Morricone
Der gebürtige Augsburger stand auch häufig auf Theaterbühnen. Er war Mitbegründer der Schaubühne Berlin, spielte am Schauspielhaus Zürich und gastierte am Bayerischen Staatsschauspiel. (wb)