„Non Bathing“: Jake Gyllenhaal und andere Promis treten irren Trend los
Frisch gebügeltes Hemd, blütenweißes Sakko und eine fesch gekämmte Welle im Haar: Beim Filmfest Venedig lief Jake Gyllenhaal als strahlender Saubermann auf. Aber unter seiner weißen Weste sah es womöglich ganz anders aus. Der Hollywoodstar findet tägliches Baden oder Duschen nämlich total übertrieben. Womit er voll im Trend liegt.
Im Interview mit der „Vanity Fair“ schwärmte Gyllenhaal kürzlich erst von der erhabenen Schönheit von Luffa-Naturschwämmen: „Sie sehen aus, als wären sie industriell hergestellt, dabei sind sie rein natürlich. Ich finde das total faszinierend!“ Allerdings guckt er sich die fluffigen Reinigungsutensilien offenbar lieber an, statt sie zu benutzen. „Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass Baden unnötig ist“, erklärt er dem Magazin. Wer sich nicht ständig schrubbt, tue seiner Haut damit einen großen Gefallen: „Wir reinigen uns auf natürlichem Wege selbst“, ist er sicher.
Duschgel-Skepsis regelrechter Trend
Und Naturbursche Gyllenhaal ist mit seiner Duschgel-Skepsis nicht allein: Auch Ashton Kutcher und Mila Kunis sind tendenziell eher wasserscheu. Das verriet das Paar in einem Podcast.
Die 37-Jährige: „Ich wasche mich nicht täglich komplett und auch nicht immer mit Seife!“ Ihr Gatte sieht das ähnlich: „Ich wasche mir täglich die Achseln und den Schritt und sonst nichts“, gestand der 43-Jährige. Mit ihren beiden Kindern würden sie es ganz ähnlich handhaben. Als Säuglinge wurden sie nie gebadet und auch heute kämen sie nur in die Wanne, wenn man den Dreck sieht. „Ansonsten gibt es dafür keinen Grund“, so Kutcher.
Lesen Sie auch: Jake Gyllenhall über Kollegin: „Dreharbeiten mit Jennifer Aniston waren Folter“
Die ständige Wascherei stinkt nicht nur diesen Hollywoodstars – sondern spätestens seit dem Lockdown auch vielen anderen. Die Schaumbad-Scheu hat sogar einen Namen: „Non Bathing“ heißt der Trend zum ununterbrochenen Transpirieren. Und das Buch zum Nichtwasch-Zwang gibt es auch: In „Natürlich waschen! Was unsere Haut wirklich gesund hält“ plädiert der amerikanische Arzt und Autor James Hamblin dafür, die Brause zu meiden. Er selbst tut das konsequent, hat seit Jahren nicht mehr geduscht.
Einer, der den Trend zur Wasserscheu so gar nicht gut findet, ist übrigens Schauspieler Jason Momoa. Der verkündete kürzlich: „Ich bin Aquaman! Natürlich dusche ich jeden Tag!“