• Ferrero-Produkte (Symbolbild)
  • Foto: Verbraucherzentrale Hamburg

Schummelei beim Inhalt: Diese Ferrero-Produkte sind richtige Mogelpackungen

Frankfurt/ Main –

Vor fünf Jahren hieß es noch: „Dauerhaft mehr Inhalt 10 Riegel 125g“. Jetzt die Rolle rückwärts bei Ferrero: In der „Kinderschokolade“- und der „Yogurette“-Packung sind doch wieder nur acht Riegel. Und der Preis sinkt von rund 1,55 Euro auf 1,29 Euro. Die Verbraucherzentrale aber sagt: Im Schnitt steigt der Preis natürlich deutlich. Mit diesem „Füllmengenkarussell“ wolle Ferrero die Kunden nur ver… gackeiern.

„Mogelpackung des Monats“ – so nennen die Hamburger Verbraucherschützer die vermeintliche Preissenkung des Schoko-Konzerns.

Wenn auch die ganze Tafel günstiger wirke, der einzelne Riegel koste eben doch bis zu acht Prozent mehr, je nach Markt. Die bestimmen nämlich die Endpreise, wollen laut Verbraucherzentrale teils auch noch zusätzlich mitverdienen. Bei den großen Anbietern wie Rewe oder Edeka waren es immerhin nur vier Prozent mehr.

Neuer Inhalt

So erklären die Verbraucherschützer das „Füllmengenkarussell“.

Foto:

Verbraucherzentrale Hamburg

Doch damit nicht genug. Laut Verbraucherzentrale war diese versteckte Preiserhöhung von langer Hand geplant. „Nur wer die Hintergründe kennt, erkennt den Marketing-Trick“, schreiben sie dazu auf ihrer Homepage.

Das hier könnte Sie auch interessieren: Verbraucherzentrale warnt: Beliebter Schokohase ist eine fiese Mogelpackung

2015 kostete die 100-Gramm-Tafel nämlich rund 99 Cent. Dann kam die Erhöhung von acht auf zehn Riegel, die neue 125-Gramm-Packung kostete jetzt rund 1,29 Euro.

Damals sei es darum gegangen, den Schwellenpreis von 99 Cent für Schokolade zu überwinden. Der Trick: die positive Botschaft „Dauerhaft mehr Inhalt!“ Dieses Versprechen würde nun (geplant) gebrochen.

Durch weitere Erhöhungen innerhalb der vergangenen fünf Jahre habe Ferrero sein Ziel erreicht: Für 1,29 Euro bekomme man jetzt nur noch acht Riegel statt vor fünf Jahren zehn davon. Eine Erhöhung um 30 Prozent! Laut der Organisation ein gelungener „Fünf-Jahres-Plan“.

Kommt jetzt die versteckte Nutella-Erhöhung?

Die Verbraucherschützer vermuten, dass Ferrero bei „Nutella“ bald das selbe Spiel spielt. Denn aktuell liege der Preis für ein 450-Gramm-Glas bei 2,99 Euro. Auch so ein Schwellenwert.

Vor neun Jahren sei der Schwellenpreis von 1,99 Euro mit einer Erhöhung der Füllmenge von 400 auf 450 Gramm überwunden worden. Die Verbraucherzentrale orakelt: Bald werde bestimmt den Kunden die nächste Preiserhöhung mit mehr Inhalt schmackhaft gemacht: „Wahrscheinlich gibt es bei Nutella einen 10-Jahres-Plan. Top, die Wette gilt…“ (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp