Umfrage: Söder oder Laschet: Wer wäre der bessere Bundeskanzler?
Berlin/Mainz –
Im Rennen um die Kanzlerkandidatur hat CSU-Chef Markus Söder immer noch klar die Nase vorn vor seinem Konkurrenten, CDU-Bundesvorsitzendem Armin Laschet. Das zeigt das aktuelle „ZDF-Politbarometer“. Demnach trauen ebenso viele Bürger Laschet das Amt zu wie dem Grünen-Spitzenkandidat Robert Habeck.
Es sieht nicht gut aus für den so von sich überzeugten CDU-Bundesvorsitzenden Armin Laschet: Eigentlich will er sich von seiner Partei als Kanzlerkandidat aufstellen lassen, doch offenbar trauen ihm deutlich weniger Bürger dieses Amt zu als seinem Konkurrenten Markus Söder. Dem „ZDF-Politbarometer“ zufolge halten nur 29 Prozent aller Befragten und 43 Prozent der CDU/CSU-Anhänger Laschet für kanzlertauglich (nein: 31 Prozent bzw. zwölf Prozent) – Markus Söder erhält dagegen insgesamt 63 Prozent und sogar 84 Prozent bei den Anhängern der eigenen Partei (nein: 61 Prozent bzw. 49 Prozent; Rest zu 100 Prozent hier und im Folgenden jeweils „weiß nicht“).
Auch die Grünen haben noch nicht geklärt, wen sie als Kanzlerkandidaten aufstellen wollen. Im „ZDF-Politbarometer“ zeigt sich jedoch, dass eine Mehrheit der Befragten weder Annalena Baerbock (ja: 24 Prozent; nein: 57 Prozent), noch Robert Habeck (nein: 54 Prozent) für kanzlertauglich hält. Mit 29 Ja-Stimmen liegt Habeck dennoch gleichauf mit CDU-Kandidat Armin Laschet.
Das könnte Sie auch interessieren: Merkel-Nachfolge: Der unwürdige Hahnenkampf der Möchtegern-Kanzler
Laschet wird von seinem SPD-Kollegen Olaf Scholz überholt: 37 Prozent der Befragten halten den von seiner Partei bereits zum Kanzlerkandidaten gewählten Scholz für kanzlertauglich, 53 Prozent sagen nein.
Söder, Laschet, Baerbock, Habeck: Wer hat das Zeug zum nächsten Bundeskanzler?
Das „Politbarometer“ hat auch erfragt, mit welchem Kandidaten die CDU und die Grünen ein besseres Ergebnis bei der Bundestagswahl erzielen würden. Auch hier bleibt Armin Laschet weit hinter Markus Söder zurück: 20 Prozent rechnen damit, dass die Union mit dem CDU-Vorsitzenden ein besseres Ergebnis erzielen würde, bei Markus Söder sind es 67 Prozent. Ähnlich fällt diese Einschätzung auch bei den Unions-Anhängern aus, 74 Prozent setzen hier auf Söder, 21 Prozent auf den CDU-Vorsitzenden.
Das könnte Sie auch interessieren: Baerbock oder Habeck? Datum steht fest: Wann die Grünen über die K-Frage entscheiden
Für die Grünen ist das Meinungsbild in dieser Frage weitaus weniger klar: Ein besseres Ergebnis mit Robert Habeck als Kanzlerkandidaten erwarten 42 Prozent, mit Annalena Baerbock 29 Prozent. Die Anhänger der Grünen sind gespalten, 43 Prozent glauben, dass die Partei erfolgreicher sein wird, wenn sie mit Habeck und 44 Prozent, wenn sie mit Baerbock in den Wahlkampf zieht. (prei)