Vor hartem Lockdown: Liverpool geht auf die Straße und feiert – ohne Maske und Abstand
Liverpool City –
Ein letztes Mal so richtig feiern – Hunderte Menschen haben sich am Dienstagabend auf den Straßen Liverpools versammelt. Der Grund: Mittwoch startete ein harter Lockdown. Ein Beitrag auf Snapchat trug sogar den Titel: „Herdenimmunität, hier kommen wir.“
Am Dienstagabend öffneten hunderte Bars, Lokale, Fitnessstudios und Freizeitzentren ein letztes Mal. Nach der Sperrstunde um 22 Uhr ging die Party auf der Straße einfach weiter. Seit Mittwoch müssen in Liverpool alle Lokalitäten und Freizeitstätten für vier Wochen schließen, so das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Liverpool City: Infektionsgefahr ist „sehr hoch“
Was vielen der Feiernden nicht bewusst zu sein schien: Je mehr Menschen sich infizieren, desto länger halten die Maßnahmen an.
Zuvor kündigte die britische Regierung ein neues, dreistufiges System zur Einstufung der Schwere der Covid-19-Verbreitung in den jeweiligen Regionen an. Liverpool City wurde als „sehr hoch“ eingestuft. Die Risikosperrbestimmungen sind Teil des sogenannten Tier-3-Lockdowns.
Das könnte Sie auch interessieren:„Achterbahn der Symptome“: Melania Trump schildert Details ihrer Corona-Infektion
Die sozialen Medien waren am Dienstagabend voll von Bildern und Videos feiernder Menschen auf den Straßen. Zu sehen sind Scharen junger Menschen, die rund um den Concert Square trinken, Musik hören und tanzen.
Trotz Polizei: Menschen in Liverpool feiern einfach weiter
In einem der zahlreichen Videos ist zu sehen, wie sich eine Menschenmenge um ein Polizeiauto drängt – sie schlagen auf das Auto, klatschen, während es sich langsam einen Weg durch die Massen bahnt. Hinter dem Polizeiwagen schließt sich die Menge wieder zusammen und feiert munter weiter. Ohne Abstand, ohne Vorsicht. (sr)