Wie zahlt er die Hochzeit?: Wendler „nicht pleite“, aber seine Schulden sind immens
Köln –
Ein Haus in Florida, regelmäßig im TV zu sehen, ein neuer Plattenvertrag beim großen Label „Universal Music“ – da sollte es einem doch eigentlich ganz gut gehen. Wären da nicht die Altlasten…
Die belasten das Konto von Michael Wendler (47) immens. Denn der Schlagersänger hat einen riesen Haufen Schulden.
Wie „Bild“ jetzt berichtet, sollen sich diese auf eine Million Euro belaufen. Dem Bericht nach habe Wendler vor dem Amtsgericht Gladbeck im Juli und Oktober 2019 jeweils ein eidesstattliche Versicherung über seine Vermögensverhältnisse abgeben müssen. Dabei sei herausgekommen, dass er die Schulden nicht begleichen könne.
Michael Wendler widerspricht „Pleite“-Bericht
Dem widerspricht der Sänger aber. „Pleite“ sei er nicht, betonte er am Montagmorgen in seiner Instagram-Story. Dort schrieb er: „Falsch! Ich bin nicht pleite!“ Demnach sei der Vorwurf sogenannte Liebhaberei seines Pferdegestüts.
Als solche bezeichnet das Finanzamt eine „Tätigkeit mit der über einen längeren Zeitraum Verluste erzielt werden und anzunehmen ist, dass Sie nicht die Absicht haben Gewinne aus der Tätigkeit zu erzielen“.
Wendler: „1,2 Millionen Euro Nachzahlung! Das Geld hatte ich natürlich nicht. Aber: Die ersten Nachzahlungen an das Finanzamt sind bereits sechsstellig geleistet.“
Nach Informationen unserer Redaktion soll es sich dabei um rückwirkende Forderungen für zehn Jahre. Wendler wollte sich mit der Pferdezucht ein Geschäft aufbauen, den großen Ertrag brachte dies jedoch nicht. Stattdessen hohe Kosten für Unterhalt und Pflege.
Hier lesen Sie mehr: Corona-Krise trifft ihn hart – Michael Wendler: „Lebe nur noch von der Kohle von Laura“
Deshalb wurde das Ganze wohl nachträglich als „Liebhaberei“ eingestuft. Ein nicht seltener Vorgang.
Nach unseren Informationen will der Sänger bald mit dem Finanzamt über die Tilgung der restlichen Schulden verhandeln.
Schon Ende März hatte Michael Wendler zugegeben, seiner Laura (19) auf der Tasche zu liegen.
Mit Konzerten kann der Sänger aktuell kein Geld verdienen – aber da sind ja noch die Auftritte in zahlreichen RTL-Shows.
Schon für das TV-Duell mit Oli Pocher soll er rund 150.000 Euro kassiert haben. Dazu kommt die Gage für die TVNow-Doku „Laura und der Wendler – total verliebt in Amerika“.
Michael Wendler: Wie kann er sich Verlobungsring und Hochzeit leisten?
Aber wie kann sich der Sänger eine teure Hochzeit und einen pompösen Verlobungsring leisten? Bei Letzterem liegt nahe: Durch Sponsoring. Denn kaum hatte Laura den Klunker (geschätzt 30.000 Euro) am Finger, konnten die Fans ihn auch schon nachkaufen.
Hier lesen Sie mehr: Laura Müller und der Wendler –Verlobungsring zum Nachkaufen für 59 Euro
Wenn es da mal keine Kooperation mit dem Juwelier gab…
Und die Hochzeit? Auch die Übertragungsrechte an dem schönsten Tag ihres Lebens haben Michael und Laura zu Geld gemacht. RTL soll angeblich rund 750.000 Euro dafür hinlegen. Da würde auch nach Abzug für Kleid, Anzug, Ringe und die Trauung im kleinen Kreis noch ein ordentlicher Batzen übrigbleiben.
Momentan halten sich die Ausgaben der beiden übrigens auch in Grenzen. Denn für Lauras Zeit bei „Let’s Dance“ wird ihr als Teilnehmerin und Michael als ihr Begleiter eine Unterkunft von RTL zur Verfügung gestellt. (sku)