„Wie ist die Lage?“: Uni-Vizepräsident: „Bei manchen Kollegen habe ich Laborverbot“
Prof. Dr. Jan Louis ist Theoretiker. Seine Fachgebiete: Supersymmetrische Quantenfeldtheorien, Supergravitation und dessen Geometrie sowie Stringtheorie, insbesondere die effektive Wirkung nach Kompaktifizierung der Extradimensionen des Niedrigenergiesektors der Stringtheorie und kosmologische Vorhersagen der Stringtheorie. Zudem ist er Vizepräsident der Universität Hamburg und Mitgründer der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.
In „Wie ist die Lage“ erklärt Prof. Louis, warum er hofft, dass die Corona-Krise sich positiv auf die Wissenschaft in Deutschland auswirkt, was den Wissenschaftsstandort Hamburg auszeichnet und warum er bei einigen seiner Kolleginnen und Kollegen nicht ins Labor darf.
Im Podcast „Wie ist die Lage“ spüren wir tagesaktuellen Fragen nach: Macher, Musikerinnen, Models, Mütter und Politiker, genauso wie Schwestern, Schweißer, Freiberufler oder Helfer kommen zu Wort.
Folge 211 (Donnerstag, 08.04.) mit Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Jan Louis
Die Auswahl ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Die aktuelle Folge gibt’s (fast) täglich frisch hier auf MOPO.de.
Alle Folgen finden Sie auch bei Spotify und überall, wo es gute Podcasts gibt.