Guido Schröter: „Nicht mehr den schönen Fußball vom FC St. Pauli zu sehen, tat weh.“
Der Comiczeichner und Autor über die Situation des Fußballvereins in der ersten Liga und wie er diese in seinem neuen FC St. Pauli Kalender verarbeitet hat.
„Wie ist die Lage?“, unser (fast) täglicher Podcast in Kooperation mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinnen und unbekannte Denker zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Die heutige Folge mit Guido Schröter wird präsentiert von Bäderland. „Wie ist die Lage?“ gibt es in voller Länge auf den üblichen Kanälen und um 12 Uhr bei ahoy radio.
Lars Meier: Lieber Guido, endlich ist dein PAULI COMIX Kalender, also der Comic-Kalender zum FC St. Pauli, für 2025 draußen. Warum erst jetzt?
Guido Schröter: Das ist eine Frage, die mir häufiger gestellt wird. Normalerweise werden Kalender ja schon am Anfang des Jahres für das nächste Jahr erstellt. Ich hingegen warte ab, wie die sportliche Lage beim FC St. Pauli ist. Deshalb komme ich erst jetzt mit meinem Kalender raus.
Wie ist denn die sportliche Lage beim FC St. Pauli?
Am Anfang tat es mir weh, dass ich nicht mehr unseren schönen Fußball gesehen habe wie in der letzten Saison. Aber es ist wahrscheinlich nicht möglich in der ersten Liga und inzwischen komme ich gut damit klar.
Wovon hast du dich denn dann bei deinem aktuellen Kalender inspirieren lassen?
Natürlich habe ich die Situation in der ersten Liga einfließen lassen. Der Kalender für 2025 ist nicht mehr ganz so euphorisch wie der letzte. Er ist ein bisschen realistischer und hat daher auch mal traurige Töne.
Die ganze Folge gibt es hier zum Nachhören. In der Rubrik „Nice oder Scheiß“ lobt und kritisiert Guido Schröter zugleich, dass es aufgrund des Aufstiegs vom FC St. Pauli kein Derby mit dem HSV gibt.
Folge 895 (Mittwoch, 20.11.) mit Guido Schröter
„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast, spürt tagesaktuellen Fragen nach. Seit 2020 kommen prominente Lenker und unbekannte Denker knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Lars Meier, Chef der Kommunikationsagentur Gute Leude Fabrik, ruft fast täglich Barkeeper, Bäckerinnen, Bürgermeister oder andere Leude aus Hamburg an. Den ganzen Podcast gibt’s da, wo es Podcasts gibt.