Simon Mosegaard Fibiger
  • Heute spricht Lars Meier mit Simon Mosegaard Fibiger
  • Foto: Carlsberg

Simon Mosegaard Fibiger: „Die Leute wollen weniger oder gar keinen Alkohol“

Der CEO von Carlsberg Deutschland Simon Mosegaard Fibiger über Astra-Bier mit Aufstiegsrasen sowie Trends und Entwicklungen in der Bierbranche.

„Wie ist die Lage?“, unser (fast) täglicher Podcast in Kooperation mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinnen und unbekannte Denker zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Die heutige Folge mit dem Geschäftsführer Simon Mosegaard Fibiger wird präsentiert von den Asklepios Kliniken Hamburg. „Wie ist die Lage?“ gibt es in voller Länge auf den üblichen Kanälen und um 12 Uhr bei ahoy radio.

Lars Meier: Lieber Simon, der FC St. Pauli spielt nach vielen Jahren endlich wieder in der ersten Bundesliga. Welche Bedeutung hat der Aufstieg für eure Biermarke Astra, mit der ihr Sponsor des Vereins seid?

Simon Mosegaard Fibiger: Für uns als Partner ist das natürlich der totale Hammer. Wir haben aus diesem Anlass extra ein besonderes Bier entwickelt, das mit Aufstiegsrasen vom Millerntor gebraut wird, ein echtes Erste-Liga-Bier.

Insgesamt hat es die Bierbranche in Deutschland doch aber eher schwer, weil die Menschen immer weniger Alkohol trinken. Wie ist denn die Situation aktuell?

Das ist eine Entwicklung, die wir europaweit beobachten. Mehr als 50 Prozent der jungen Leute unserer Zielgruppe trinken fast keinen oder wenig Alkohol. Wir sehen daher die Verantwortung bei uns, etwas Neues anzubieten, weshalb wir in diesen Bereich stark investieren. Und ich finde, dass die alkoholfreien Varianten mittlerweile auch ziemlich gut sind.

Carlsberg hat seinen Hauptsitz in Dänemark, deiner Heimat. Welchen Einfluss hat Deutschland in Sachen Bier auf Dänemark?

In Deutschland wird hochqualitatives Bier gebraut, was auch durch das Reinheitsgebot beeinflusst ist. Darauf sind wir sehr stolz und führen diese Brautradition weiter. Weltweit lernen viele kleine Brauereien ganz viel von den Deutschen, auch von den Hamburgern.

Die ganze Folge gibt es hier zum Nachhören. In der Rubrik „Nice oder Scheiß“ bedankt sich der gebürtige Däne, dass er mit seiner Familie so freundlich von den Hamburgern aufgenommen wurde.

Folge 883 (Montag, 4.11.) mit Simon Mosegaard Fibiger

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast, spürt tagesaktuellen Fragen nach. Seit 2020 kommen prominente Lenker und unbekannte Denker knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Lars Meier, Chef der Kommunikationsagentur Gute Leude Fabrik, ruft fast täglich Barkeeper, Bäckerinnen, Bürgermeister oder andere Leude aus Hamburg an. Den ganzen Podcast gibt’s da, wo es Podcasts gibt.

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