Besser schnell löschen: Diese Android-Apps hacken sich in Ihr Google-Konto
Köln –
Je länger ein Smartphone in Gebrauch ist, desto langsamer wird es: voller Speicher, Leistung im Keller. Dann kommen Apps ins Spiel, die einmal Frühjahrsputz im Handy machen. Eigentlich eine gute Sache.
Doch jetzt warnt ein Hersteller von Virenschutzprogrammen vor einer ganzen Reihe von Anwendungen für Android-Telefone, denn die scheinen sich heimlich in die Google- und Facebook-Konten ihrer Nutzer einzuloggen und dabei persönliche Daten abzugreifen. Auf seinem Security Intelligence Blog stellt „Trend Micro“ die Apps vor und erklärt, was dabei genau passiert.
Android-Nutzer müssen sich vor Hacker-Apps schützen
Google hat die betroffenen Anwendungen bereits aus dem Play Store genommen, doch sind sie noch auf dem Handy installiert, können sie immer noch Schaden anrichten.
Bei den Apps handelt es sich in den meisten Fällen um Anwendungen, die Hintergrundprozesse bereinigen und Speicher freigeben. Die Anwendungen werben damit, so die Leistungsfähigkeit des Smartphones zu erhöhen.
Hier lesen Sie mehr: Neues Tool: Mit einem Klick sehen, welche Daten Facebook über Sie hat.
Als Hilfstools getarnt, können sich die Entwickler dieser Apps beispielsweise in die Google-Konten der Nutzer einloggen und so auf vertrauliche und private Daten zugreifen. Auch Spiele-Apps können davon betroffen sein.
Apps stehlen Daten von Android-Nutzern
Oft nutzen die App-Hersteller den Zugriff auf die privaten Daten und Konten, um der App eine positive Bewertung im Play-Store zu geben und gefälschte positive Rezensionen zu posten, damit noch mehr Nutzer sich die Anwendung herunterladen.
Diese Android-Apps sollte man besser deinstallieren:
- Shoot Clean-Junk Cleaner, Phone Booster, CPU Cooler
- Speed Clean-Phone Booster, Junk Cleaner & App Manager
- Super Clean Lite-Booster, Clean & CPU Cooler
- Super Clean-Phone Booster, Junk Cleaner & CPU Cooler
- Quick Games-H5 Game Center
- Rocket Cleaner
- Rocket Cleaner Lite
- H5 Gamebox
- LinkWorldVPN
Befindet sich eine der genannten Android-Apps auf dem Smartphone, sollte sie schnellstmöglich gelöscht werden, um zu verhindern, dass persönliche Daten gespeichert und durch die App-Entwickler verwendet werden können.